Diese Karte könnte Ihre Reisepläne zunichte machen – konzentrieren Sie sich also stattdessen auf den Spaß

Gelesen von Brenda

Im Urlaub in den USA sind die Deutschen leicht zu erkennen: Sie tragen weiße Socken und Sandalen. Sie sind mit zwei oder drei Reiseführern und mehreren Karten für Wanderungen, Touren und öffentliche Verkehrsmittel ausgestattet. Dank sorgfältiger Planung können sie direkt in beliebte Museen gehen und sich schon vor Monaten die begehrten Theaterkarten sichern.

Es ist leicht, sich von all dieser Planung hypnotisieren zu lassen und zu glauben, die Deutschen seien in allen Bereichen vernünftig, getrieben von Statistiken und allen möglichen Daten.

Deshalb war ich verständlicherweise überrascht über die Reiseroute, die meine deutschen Schwiegereltern für ihren US-Urlaub planten. Sie würden nach JFK fliegen und drei Wochen später von dort abfliegen. Klingt vernünftig genug. Aber dazwischen wollten sie nach Miami, Florida fahren – und zurück. Unterwegs gibt es Stopps am Strand, bei Kitty Hawk und Disneyworld. Alles in drei Wochen.

Ich muss zugeben: Ich habe mich insgeheim gefreut, von diesem ungeheuerlichen Plan zu hören. Es wird ein wenig ermüdend, mit Leuten zu reden, deren Kopf voller Wechselkurse, Bruttosozialprodukte und durchschnittlicher Durchschnittstemperaturen für alle Länder der nördlichen Hemisphäre ist. Es ist schwer, eine sinnvolle Diskussion zu führen, wenn sich die Leute immer an die Fakten halten. Wie schön ist es, ihnen zuzuhören, wie sie über die insgesamt 2.754 Meilen – etwa 4.400 Kilometer – zurückgelegt haben, und dass sie viel Spaß haben werden! Sie sagten das alles mit ernstem Gesicht. Es war zu schön, um wahr zu sein, vor allem von Leuten, die nie ohne Regenschirm in den Regen geraten, selten zu spät zu einem Termin kommen und nie vergessen, die Pflanzen zu gießen.

Es war nicht das letzte Mal, dass ich von den überambitionierten Reiseplänen der Deutschen in die USA hörte. Sie können sich nicht darüber im Klaren sein, dass Deutschland so groß ist wie Montana. Sie können sich nicht vorstellen, dass der Maßstab nicht stimmt, wenn man Karten von Europa und den USA nebeneinander legt. Weit weg.

Es ist so, als würde man am Esstisch sitzen und ein einzelnes Chicken Nugget erwarten und stattdessen einen ganzen Truthahn serviert bekommen. Sie wissen einfach nicht, wo Sie anfangen sollen, und Sie wissen auch, dass Sie sich am Ende nicht mehr so gut fühlen werden.

Man könnte denken – wie albern! Ein Blick auf die Kartenlegende verrät Ihnen, wie Sie die Entfernung auf der Karte in die Realität umrechnen können. Von München nach Hamburg sind es vielleicht vier Zentimeter – etwa eine achtstündige Fahrt –, aber auf einer US-Karte lässt sich das nicht unbedingt auf die gleiche Distanz umrechnen. Und wer fährt bei klarem Verstand von New York nach Florida, eine 19-stündige Fahrt? Selbst wenn Sie es täten, hätten Sie keine Zeit für Besichtigungen. Oder für Chicken-Nugget-Stopps – oder auch für Truthähne.

Als Amerikaner, der nach Europa verpflanzt wurde, gelang es mir, mehrere Jahre lang eine ausgeglichene Selbstgefälligkeit zu bewahren. Hier in Deutschland staunte ich über die kurzen Distanzen zwischen – na ja, eigentlich über alles! Fährt man südlich von München, ist man in zwei Stunden in Österreich und in weiteren zwei Stunden in Italien. Wenn Sie nach Norden fahren, dauert es ein paar Stunden länger, aber bevor Sie es merken, sind Sie durch Hamburg geflogen und drohen in der Nordsee zu landen – oder in der Ostsee, wenn Sie rechts abbiegen.

Als ich aufwuchs und wir nach Illinois fuhren, um meine Familie zu besuchen, hielten wir Ausschau nach den Nummernschildern verschiedener Bundesstaaten und befragten uns gegenseitig stundenlang nach ihren Hauptstädten, um uns die Zeit zu vertreiben – und wir waren immer noch in Ohio! Wenn Sie hier auf dem Rücksitz einnicken, wachen Sie in einem anderen Land auf.

Jahrelang habe ich innerlich ein höhnisches Grinsen aufrechterhalten und war bereit, es jedem unglücklichen Europäer zu zeigen, der mir von seinen Plänen erzählte, auf der Route 66 quer durch Amerika zu fahren.

Das funktionierte gut, bis ich vor ein paar Jahren begann, den Besuch einer Konferenz in Oregon zu planen.

Großartig, dachte ich. Zuerst besuche ich meinen College-Mitbewohner in Denver und dann unterwegs einen alten Freund in Las Vegas. Schließlich sind sie alle draußen im Westen. Es mag zwar ein paar Staaten dazwischen geben, aber sie liegen immer noch nahe beieinander.

Ich habe die Kosten für einen Kombiflug – München-Denver-Portland-Vegas-Denver-München – gegoogelt. Es belief sich auf 3.450 €.

Das war vielleicht naiv von mir, aber es würde noch viel schlimmer werden.

Wenn ich reise, genieße ich gerne die Natur und fahre daher oft mit der Bahn. Zum Beispiel nach Berlin. Ich schaue aus dem Fenster und beobachte, wie sich die Landschaft von den bayerischen Kiefernwäldern zum Mittelgebirge verändert. Jedes Mal, wenn eine Stadt vorbeikommt – Erfurt, Halle, Wittenberg –, denke ich über ihre Geschichte nach: Martin Luther hat in Wittenberg gelebt, wie cool ist das! Zwischendurch lese, schreibe ich oder hole mir Kaffee und Kuchen aus dem Speisewagen. Besser geht es einfach nicht.

Der amerikanische Westen ist noch malerischer als Deutschland. Warum nicht einen Zug nehmen? Und sehen Sie die Rocky Mountains vom Fenster aus! Verlassene Silberminen, Geisterstädte, an Hängen hängende Tannen. Mit etwas Glück sehe ich vielleicht sogar einen Berglöwen! Ich erinnerte mich an grausame Berichte über diese Raubkatzen, die ahnungslose Mountainbiker auflauerten, die sich eine Steigung hinaufarbeiteten.

Dann kam die Realität in Form der Amtrak-Website. Ein Zug?! Ich wollte einen Zug von Colorado nach Oregon nehmen? Was habe ich gedacht? Es gibt keinen Zug!

Die USA haben ein mieses Personenbahnsystem, es sei denn, Sie wohnen an der Ostküste zwischen Boston und Washington. Draußen im Westen musste ich einen Bus nehmen, genau wie den Greyhound-Bus, den ich als hungernder Student nahm. Die Fahrt von Washington nach Cleveland erforderte einen Buswechsel um 3:00 Uhr morgens in Pittsburgh. Langsam, aber günstig.

Diese Busfahrt würde 1 Tag, 6 Stunden und 19 Minuten dauern. Ohne Unterbrechung. Chicken Nuggets nicht im Lieferumfang enthalten.

Endlich musste ich mich den Tatsachen stellen: Ich hatte den Bezug zur Realität der amerikanischen Geographie völlig verloren. Europa hatte mich dazu verleitet, in Zügen, Bussen und schnellen Ausflügen in die malerische Landschaft zu denken.

Ich bin zusammengebrochen und habe einzelne Flüge gebucht. Kein Blick aus dem Fenster auf Tannen, Berge und schon gar keine Wildkatzen – nur Wolken. Zumindest würde ich drei Wochen mit Freunden verbringen, anstatt im Bus herumzufahren. Das überlasse ich den Deutschen.

Meine Schwiegereltern beendeten ihren Urlaub glanzvoll, indem sie ihren Mietwagen in einer Parkverbotszone in Philadelphia parkten. Als sie erschöpft von einem langen Besichtigungstag zurückkehrten, stellten sie fest, dass ihr Auto abgeschleppt worden war. Mit Hilfe eines Wörterbuchs fanden sie in jenen Tagen vor dem Internet schließlich heraus, was passiert war, und mehrere hundert Dollar später fanden sie ihr Auto zurück. Ach ja, die Freuden des Reisens!

Mit der neu installierten neuesten Version von American Geography 2.0 in meinem Gehirn konnte ich wieder realistisch einschätzen, wie ich von Punkt A nach Punkt B komme: selten im Zug, manchmal im Auto und raus in den Westen immer mit dem Flugzeug. Und nur zur Klarstellung: Sie können niemals zu Fuß zum Lebensmittelgeschäft gehen.

Wenn also jetzt ein überbegeisterter Deutscher von seinen überambitionierten amerikanischen Urlaubsplänen schwärmt, lächle ich nur und gebe ihm nach. Schließlich kann es jedem passieren.

Brenda Arnold

Siehe auch:
Die zwei Punkte, die Sie machen oder brechen werden
Finden Sie Ihren Urlaub spektakulär? Bring mich nicht zum Gähnen
Der preußische Rockstar in meiner Garderobe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch

That map might just quash your travel plans – so focus on fun instead

That map might just quash your travel plans – so focus on fun instead

Read by the author

19 March 2022

Germans are easy to spot on vacation in the U.S.: they’re the ones in white socks and sandals. They come equipped with two or three travel guides and multiple maps for walking, touring and public transport. Thanks to scrupulous planning, they can walk straight into popular museums and got those coveted theater tickets months ago.

It’s easy to be mesmerized by all this planning and get hoodwinked into thinking that Germans are sensible in all areas, driven as they are by statistics and all manner of data.

So I was understandably surprised at the itinerary my German in-laws were planning for their U.S. vacation. They would fly into JFK and depart from there three weeks later. Sounds reasonable enough. But in between, they were going to drive to Miami, Florida – and back. With stops at the beach, Kitty Hawk and Disneyworld along the way. All in three weeks’ time.

I must admit: I was secretly pleased to hear of this outrageous scheme. It gets a little tiring talking to people whose heads are full of exchange rates, gross national products and the average mean temperatures for all countries in the Northern Hemisphere. It’s hard to have any kind of meaningful discussion if people always stick to the facts. How delightful to hear them talk about traveling a total of 2,754 miles – about 4,400 kilometers – and expect to have fun! They said all this with a straight face. It was too good to be true, especially coming from people who never get caught in the rain without an umbrella, are rarely late for an appointment and never forget to water the plants.

This wasn’t the last time I heard about overambitious travel plans to the States from Germans. They can’t wrap their heads around the fact that Germany is the size of Montana. They can’t fathom that when maps of Europe and the U.S. are laid side by side the scale is off. Way off.

It’s sort of like sitting down at the dinner table expecting a single chicken nugget and instead, being served an entire turkey. You just don’t know where to begin, and you also know that by the time you finish, you’re not going to be feeling very good.

One might think – how silly! A glance at the map legend will tell you how to convert the distance on the map to reality. It may be four centimeters from Munich to Hamburg – about an eight-hour drive – but that doesn’t necessarily convert to the same distance on a U.S. map. And who in their right mind drives from New York to Florida, a 19-hour drive? Even if you did, you wouldn’t have time for sightseeing. Or for chicken nugget stops – or turkeys, for that matter.

I managed to maintain an even keel of smugness for several years as an American transplanted to Europe. Here in Germany, I marveled at the short distances between – well, just about everything! If you drive south of Munich, in two hours you’re in Austria and in another two you’re in Italy. If you go north, it takes a few hours more, but before you know it you’ve breezed through Hamburg and are in danger of landing in the North Sea – or the Baltic, if you take a right.

When I was growing up and we drove to Illinois to visit family, we would look out for different state license plates and quiz each other on their capitals for hours to pass the time – and we’d still be in Ohio! Here, if you doze off in the back seat you’ll wake up in another country.

For years, I maintained an internal sneer, ready to bare it at any hapless European who told me of their plans to drive clear across America on Route 66.

This worked fine, up until I started planning a visit to a conference in Oregon a few years ago.

Great, I thought. First, I’ll visit my college roommate in Denver and then an old friend in Las Vegas along the way. They’re all out West, after all. There might be a few states in between, but they’re still close to each other.

I googled the cost for a combined flight – Munich-Denver-Portland-Vegas-Denver-Munich. It came to €3,450.

That may have been naïve of me, but it was about to get a lot worse.

I like to enjoy the countryside when I travel, so I often take the train. To Berlin, for example. I look out the window and watch the landscape change from the Bavarian pine forests to the central mountains. Every time a city goes by – Erfurt, Halle, Wittenberg –– I mull over their history: Martin Luther lived in Wittenberg, how cool is that! In between cities, I read, write or get coffee and cake from the restaurant car. It just doesn’t get any better than this.

The American West is even more picturesque than Germany. Why not take a train? And see the Rockies from the window! Abandoned silver mines, ghost towns, fir trees clinging to slopes. Heck, with a bit of luck I might even see a mountain lion! I recalled gruesome reports of these big cats ambushing unsuspecting mountain bikers laboring up an incline.

Then reality struck in the form of the Amtrak website. A train?! I wanted to take a train from Colorado to Oregon? What was I thinking? There is no train!

The U.S. has a lousy passenger rail system, unless you live on the East Coast between Boston and Washington. Out West, I would have to take a bus, just like the Greyhound bus I took when I was a starving student. The trip from Washington to Cleveland required changing buses at 3:00 am in Pittsburgh. Slow, but cheap.

This bus ride would take 1 day, 6 hours, and 19 minutes. Non-stop. Chicken nuggets not included.

I finally had to face the facts: I had completely lost touch with the realities of American geography. Europe had warped my mind into thinking in terms of trains, buses and quick scenic hops.

I broke down and booked individual flights. No gazing out the window at fir trees, mountains, and definitely no wildcats – just clouds. At least I would spend three weeks with friends rather than bumping along in a bus. I’ll leave that to the Germans.

My in-laws finished their vacation with a flourish by parking their rental car in a No Parking Zone in Philadelphia. Returning exhausted from a long day of sightseeing, they discovered their car had been towed. With the help of a dictionary in those pre-internet days, they eventually figured out what had happened and several hundred dollars later, recovered their car. Ah yes, the joys of travel!

With the latest release of American Geography 2.0 newly installed in my brain, I could once again realistically assess how to get from point A to point B: rarely in a train, sometimes in a car and out West always by plane. And just for the record, you can never, ever walk to the grocery store.

So now when an overenthusiastic German gushes about their overambitious American vacation plans, I just smile and indulge them. After all, it can happen to anyone.

Brenda Arnold

See also:
The two dots that will make or break you
Think your vacation was spectacular? Don’t make me yawn
The Prussian Rock Star in my Wardrobe


Leave a Reply

Your email address will not be published.