Mit dem Zug überall hin – Deutschlands 9-Euro-Ticket und seine überraschenden Folgen

Usain Bolt doing his typical pose with Jamaican flag on his shoulder

Gelesen von Brenda

Die besten Dinge im Leben sind kostenlos, heißt es. Ich bin nicht einverstanden. Das Schönste im Leben kostet derzeit 9 Euro, nämlich die Monatskarte, mit der Sie das gesamte Regionalbahnnetz Ihrer Stadt in Deutschland befahren können. Sie führten dies im Juni ein, um explodierende Gaspreise auszugleichen.

Die Reaktion war schnell und dramatisch. In den ersten beiden Tagen kauften die Menschen über 9 Millionen Fahrkarten – die moderne Version eines Ansturms –, was dazu führte, dass das Bahnsystem unter dem Ansturm zusammenbrach. Im ersten Monat stieg der Personenzugverkehr im Vergleich zum Vorjahr um 421 TP3T. Es hat auch die überfüllten Straßen Deutschlands aufgeräumt; die Anzahl der Staus ging unter.

Mein einziger Kritikpunkt an diesem Ticket ist, dass es im Juni eingeführt wurde, als ich im Urlaub war. Ich habe einen ganzen Monat Freilauf durch Bayern verpasst. Aber ich machte die verlorene Zeit wett, indem ich meine Freundin Michelle zum Mittagessen in Augsburg traf, eine 30-minütige Zugfahrt von München entfernt. Als ihr Mann sie fragte, warum wir dorthin gingen, sagte sie, warum nicht? Wir haben das 9-Euro-Ticket!

Sobald Sie dieses magische Ticket haben, können Sie sich sagen, dass alles, was danach kommt, kostenlos ist! Es ist wie das goldene Ticket in „Charlie und die Schokoladenfabrik“, außer dass es so ist alle bekommt, eins zu bekommen, und Ihre Chance, ein tragisches, aber urkomisches Schicksal zu erleiden, bleibt minimal. Es ist keine Tour durch Willie Wonkas Schokoladenfabrik voller Oompa-Loompas, sondern eine Tour durch Bayern, voller Oompah-Oumpas.

Oompah-oompah-Bands sind jetzt mit einem 9-Euro-Ticket leicht zu erreichen

Die Fahrgäste mögen sich freuen, aber es gibt eine Gruppe von Menschen, denen das 9-Euro-Ticket noch schlechter geht: die Fahrkartenkontrolleure. Früher hatten sie das teuflische Vergnügen, in einen beliebigen Zug einzusteigen, ihre Brust aufzublähen und ihren amtlichen Ausweis vorzuzeigen, während sie die Leute aufforderten, ihre Fahrkarten vorzuzeigen.

Diese einfache Aktion versetzt diejenigen in Angst und Schrecken, die kein Ticket gekauft und entwertet haben (und diejenigen, die zwar ein Ticket gekauft und abgestempelt haben, aber auch nervös sind. Nicht, dass ich aus Erfahrung oder so etwas spreche). Wenn Sie vergessen haben, Ihre Fahrkarte zu kaufen oder zu stempeln, werden Sie sich beim bloßen Anblick eines Kontrolleurs, der in den Zug steigt, wahrscheinlich noch nie wie ein Mafioso fühlen, der einen Teller Pasta genießt, wenn einer von Don Corleones Handlangern hereinkommt und anfängt mit einer Waffe in der Hand auf Ihren Tisch zugeht.

Ich stelle mir immer den kleinen Anflug sadistischen Vergnügens vor, den diese Inspektoren verspüren müssen, wenn sie jemanden erwischen, der nicht bezahlt hat. Was hätten sie am Ende des Tages sonst noch zu berichten? Einem Fahrkartenkontrolleur bereitete ich einen kleinen Nervenkitzel: Ich hatte zwar ein 9-Euro-Ticket, vergaß aber, es zu unterschreiben. Ihre Augen leuchteten, als sie das sah, und sie grinste breit, während sie mich sanft zurechtwies – aber sie gab mir keine Geldstrafe. Ich bin mir sicher, dass ich ihr mit dieser kleinen Übertretung den Tag versüßt habe.

Bei näherer Betrachtung offenbart sich die Einsicht, dass das 9-Euro-Ticket das perfekte Markenzeichen der aktuellen deutschen Regierung ist, die sich „Ampel-Koalition“ nennt. Dies ergibt sich aus den Farben ihrer drei Mitgliedsparteien: Rot für die SPD, die Sozialdemokraten; Gelb für die FDP, die Freien Demokraten; und Grün steht für – nun, ich überlasse es Ihnen, das herauszufinden.

Vielleicht hat sich irgendein Backoffice-Stratege in Berlin das 9-Euro-Ticket ausgedacht, um der Koalition die Möglichkeit zu geben, die „Ampelmarke“ zu leben. Gibt es einen besseren Weg, dies zu erreichen, als die Verkehrssituation durch eine Senkung der Preise für Bahnreisen zu verbessern?

Aber man fragt sich: Welche Politik hätte die Regierung verfolgt, wenn eine andere Koalition an der Macht gewesen wäre, etwa die sogenannte Jamaika-Koalition, benannt nach den Farben der jamaikanischen Flagge? Diese Koalition hätte aus FDP, Grünen und CDU, den Christdemokraten, vertreten durch die Farbe Schwarz, bestanden.

Anstelle eines günstigen Bahntickets hätten sie vielleicht Open-Air-Reggae-Festivals oder Joint-Rolling-Partys gefördert. Oder vielleicht 10-km-Läufe zu Ehren von Usain Bolt. Oder vielleicht Piraten, zu Ehren der karibischen Rumhändler von einst. Das würde für geradlinige deutsche Politiker großes Aufsehen erregen, wenn sie einen Piraten als Leitmotiv hätten.

Aber das würde nicht funktionieren, da die Leute es mit dem verwechseln würden Piratenpartei, die Piratenpartei. Ja, das gibt es wirklich und es stellt eine winzige Minderheit dar, gleicht aber die spießige Mehrheit der deutschen Gesetzgeber ganz gut aus. Trotz ihres radikalen Namens wählte die Partei eine eintönig stilisierte Flagge als Logo. Dadurch verpassten sie die einmalige Gelegenheit, ein Logo mit einem Totenkopf und gekreuzten Knochen oder besser noch einem Piraten, komplett mit Dreispitz und Augenklappe, zu haben. Immerhin hat es bei Madonna gut geklappt.

Die Menschen fordern nun eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets über den August hinaus. Wir wussten, dass das kommen würde. Es ist so, als ob Sie Ihren Kindern eine Woche lang Schokoladenkuchen zum Frühstück gönnen und dann erwarten, dass sie wieder Weetabix essen. Machst du Witze, Mama? Geschredderte Pappe essen – als erstes am Morgen? Das glaube ich nicht.

Ebenso gewöhnten sich die Deutschen schnell daran, für ihre Bahntickets praktisch nichts zu bezahlen. Aber 20% dieser neuen Passagiere hatten noch nie zuvor eine Bahnfahrkarte gekauft, sodass sich vielleicht langfristig eine positive Auswirkung ergeben wird und einige eingefleischte Autofans nun anfangen werden, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Ich für meinen Teil plane Reisen für den Rest des Augusts, um mein Ticket voll auszunutzen. Die Ampel-Koalitionsregierung ist vielleicht nicht so sexy wie eine mit Piratenthema, aber ein Ticket hat einen nachhaltigeren Wert als eine rumgetränkte Blockparty. Außerdem sind wir doch in Deutschland, wo die Dinge sauber und ordentlich sind und Reggae-Feiernde entschieden abseits der Marke wären.

Brenda Arnold

Titelfoto: Fernando Frazão/Agência BrasilCC BY 3.0 BR

Auch interessant:
Kraut and about – was machen die ganzen Deutschen im Ausland?
Die zwei Punkte, die Sie machen oder brechen werden
Die Damen, das Pflegeheim und die Bomben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch

On a train to everywhere – Germany’s €9 ticket and its surprising consequences

On a train to everywhere – Germany’s €9 ticket and its surprising consequences

7 August 2022

Read by the author

The best things in life are free, so the saying goes. I disagree. The best thing in life right now costs €9, specifically the monthly ticket that allows you to travel the entire regional train network in your city in Germany. They introduced this in June to offset exploding gas prices.

The reaction was swift and dramatic. In the first two days, people bought over 9 million tickets — the modern version of a stampede — causing the rail service’s system to buckle from the onslaught. The first month saw a 42% jump in passenger train traffic over the previous year. It also decluttered Germany’s crowded city streets; the number of traffic jams went down.

My only complaint about this ticket is that they introduced it in June, while I was on vacation. I missed out on a whole month of freewheeling throughout Bavaria. But I made up for lost time by meeting my friend Michelle for lunch in Augsburg, a 30-minute train ride from Munich. When her husband asked her why we were going there, she said well, why not? We’ve got the €9 ticket!

Once you have this magic ticket, you can tell yourself that everything after that is free! It’s like the golden ticket in “Charlie and the Chocolate Factory,” except everybody gets to have one, and your chance of suffering a tragic yet hilarious fate remains minimal. It’s not a tour through Willie Wonka’s chocolate factory full of oompa loompas, but a tour through Bavaria, full of oompah-oompahs.

Oompah-oompah bands are now within easy reach with a €9 ticket

Passengers may be delighted, but there is one group of people who are worse off because of the €9 ticket: the ticket inspectors. They used to have the devious pleasure of boarding a random train, puffing up their chest and flashing their official ID while asking people to show their tickets.

This simple action strikes terror in the hearts of those who have not bought and stamped a ticket (and those who have but also have a nervous disposition. Not that I’m speaking from experience or anything). If you happen to forget to buy or stamp your ticket, the mere sight of an inspector getting on the train is probably the closest you’ll ever come to feeling like a mafioso enjoying a plate of pasta when one of Don Corleone’s henchmen enters and starts walking towards your table with a gun in his hand.

I always imagine the little surge of sadistic pleasure these inspectors must get when they catch someone who hasn’t paid. After all, what else would they have to report at the end of the day? I accorded a ticket inspector a minor thrill: I did have a €9 ticket but forgot to sign it. Her eyes lit up when she saw this and she broke into a broad grin while gently reprimanding me – but she didn’t give me a fine. I’m sure I made her day with this minor transgression.

Closer reflection reveals the insight that the €9 ticket is the perfect trademark for the current German government whose moniker is “the traffic light coalition.” This derives from the colors of its three member parties: red for the SPD, the Social Democrats; yellow for the FDP, the Free Democrats; and green stands for – well, I’ll let you figure that one out.

Maybe some back-office strategist in Berlin came up with the €9 ticket as a way for the coalition to live the “traffic light brand.” What better way to do this than to improve the traffic situation by reducing the price of train travel?

But it does make one wonder: what kind of policy would the government have enacted if a different coalition were in power, such as the so-called Jamaica coalition, named after the colors of the Jamaican flag? This coalition would have consisted of the FDP, Greens and CDU, the Christian Democrats, represented by the color black.

Instead of a cheap train ticket, perhaps they would have promoted open-air reggae festivals or joint-rolling parties. Or maybe 10k runs in honor of Usain Bolt. Or perhaps pirates, in honor of the Caribbean rum runners of yesteryear. That would create quite a stir for no-nonsense German politicians to have a pirate as their leitmotif.

But that wouldn’t work, as people would confuse it with the Piratenpartei, the Pirate Party. Yes, this really exists and it represents a tiny minority but balances out the stuffy majority of German lawmakers quite nicely. Despite its radical name, the party chose a humdrum stylized flag as its logo. By doing so, they missed a golden opportunity to have a logo with a skull and crossbones or better yet a pirate, complete with tricorn hat and eye patch. After all, it worked well for Madonna.

People are now clamoring for the €9 ticket to be extended beyond August. We knew that was coming. It’s like when you let your kids have chocolate cake for breakfast for a week and then expect them to go back to eating Weetabix. Are you kidding, mom? Eat shredded cardboard – first thing in the morning? I don’t think so.

In the same manner, Germans quickly became accustomed to paying virtually nothing for their train tickets. But 20% of these new passengers had never bought a train ticket before, so maybe there will be a positive long-term impact and some dyed-in-the-wool car fans will now begin using public transport.

I for one am lining up trips for the rest of August to make full use of my ticket. The traffic light coalition government may not be as sexy as one with a pirate theme, but a ticket has more lasting value than a rum-drenched block party. Besides, we are in Germany after all, where things are clean and orderly and reggae revelers would be decidedly off-brand.

Brenda Arnold

Title photo: Fernando Frazão/Agência BrasilCC BY 3.0 BR

Also interesting:
Kraut and about – what are all those Germans doing abroad?
The two dots that will make or break you
The ladies, the rest home and the bombs