Das neue, verbesserte Ich – dank des EU-konformen Führerscheins

Obsolete pink German driver's license

Hören Sie Brendas Geschichte

Eines der ersten Dinge, die ich nach meiner Ankunft in Deutschland tat, war, mir einen örtlichen Führerschein zu besorgen. Alles, was ich damals tun musste, war, meinen Virginia-Führerschein vorzulegen, und sie stellten mir einen deutschen aus. Ich ging davon aus, dass es nicht nötig sei, ein anständiges Bild zu machen, vorausgesetzt, die Lizenz würde in zwei Jahren erneuert, wie es in den USA der Fall wäre

In dieser fernen PBP-Ära (vorbiometrisches Foto, kein Erdnussbuttergebäck) ohne genaue Spezifikationen warf ich beiläufig ein paar Münzen in eine Fotokabine am Bahnhof, ließ mich auf den Drehhocker fallen, stellte die Höhe ein und Presto! Ein schnelles, günstiges Bild.

Zufällig kam ich gerade vom Friseur. Ich hatte mir nicht nur einen Haarschnitt, sondern auch eine Dauerwelle machen lassen, was damals, in den Achtzigern, sehr stylisch war. Genau an dem Tag, an dem ich mein Führerscheinfoto machen ließ, hatte ich die lockigste Frisur meines Lebens. Bei weitem das lockigste.

Das stellte sich als großer Fehler heraus.

Ich weiß das alles so genau, denn dieses Führerscheinfoto sollte mich die nächsten paar Jahrzehnte verfolgen, ein leises Flüstern aus meiner Brieftasche erinnerte mich kichernd daran, dass Dutzende Polizisten und Zollbeamte unfreiwillig Zeugen geworden waren zu einer der fragwürdigsten Stilentscheidungen, die ich je getroffen habe.

Mir war damals nicht bekannt, dass Deutschland damals Führerscheine auf Lebenszeit ausstellte.

Vielleicht war dies ein Ausdruck mangelnden Vertrauens in die Langlebigkeit des Fahrers (na ja, sie wird sowieso bald bei einem Unfall ums Leben kommen; Schließlich gibt es bei uns Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und wir drängen uns gegenseitig auf. Oder vielleicht war es eine geldsparende Taktik. Schließlich ist es teuer, alle paar Jahre den Führerschein neu auszustellen, vor allem wenn man so bürokratisch ist wie Deutschland.

Auf der anderen Seite hat sich dieses lächerliche Foto als Geschenk erwiesen, das man immer wieder schenkt. Es war eine wahre Fundgrube für „Bist du das wirklich?“ Geschichten.

So wie damals, als ich im Urlaub in Washington war und mir ein Freund empfahl, in der Cafeteria eines Regierungsgebäudes in der Innenstadt zu frühstücken.

„Es ist für die Öffentlichkeit zugänglich“, sagte sie.

"Bist du dir sicher?" Ich fragte.

„Ich bin sicher“, sagte sie.

Sie hatte recht. Was sie mir nicht gesagt hatte, war, dass ich einen Lichtbildausweis vorzeigen musste.

Als ich in meiner Handtasche herumstöberte, konnte ich nur – ja, Sie haben es erraten – meinen deutschen Führerschein finden. Die Kassiererin sah zunächst etwas schläfrig aus. Immerhin war es 7:30 Uhr. Aber ein Blick auf meinen Führerschein ließ sie aufrecht in ihrem Stuhl sitzen.

Sie hielt meinen Führerschein in die Luft, richtete ihn an meinem Gesicht aus und runzelte ungläubig die Stirn. Es gab keinen Zweifel daran, was sie dachte.

Könnte das sein ... ist das wirklich ...?

„Ein altes Bild, heh-heh!“ Ich mischte mich hilfreich ein und hoffte, sie abzulenken.

"Einen wirklich, Wirklich altes Bild!"

Sie sah zu mir auf, immer noch unsicher.

„In Deutschland wird einem ein Führerschein auf Lebenszeit ausgestellt“, fügte ich hinzu.

Sie schüttelte den Kopf, wahrscheinlich um das Bild dieses geradezu gruseligen Lockenkopffotos aus ihrem Kopf zu löschen, und winkte uns durch das Drehkreuz. Mit einem herzhaften Bundesgebäudefrühstück gelang es mir, einen weiteren Anfall von Führerschein-Peinlichkeiten zu überwinden.

In einer Bar in Kalifornien wurde ich erneut ohne einen gültigen Lichtbildausweis erwischt, der für den Zutritt erforderlich war. Wieder einmal musste ich auf die lockige Freak-Version meiner selbst zurückgreifen. 

Aber an diesem Abend hatte ich Glück. Unser Türsteher war ein ehemaliger GI, der seit mehreren Jahren in Deutschland stationiert war. Er war so begeistert von der Vorstellung, zwei echte Deutsche vor sich zu haben (na ja, ein Deutscher und ein Amerikaner, aber mit deutschem Führerschein), dass er mein Bild nicht einmal bemerkte.

Auch Autovermietungen verlangen immer einen Führerschein. Jahrelang war ich dazu verdammt, ihnen die Shirley-Temple-Version von mir zu zeigen.

Shirley 1937 crop
Kinderschauspielerin Shirley Temple mit ihren berühmten Locken, Foto von From the Digitale Bibliothek der Los Angeles Times

Es ist, als würde dich jemand um eine Schreibprobe bitten und du musst ihm nur deinen Aufsatz aus der fünften Klasse mit dem Titel „Was ich in meinen Sommerferien gemacht habe“ zeigen – ein Urlaub, in dem du nur im Hinterhof gesessen und deinen Bruder besprüht hast mit dem Gartenschlauch (alle Charaktere in dieser Aussage sind fiktiv, bei der Entstehung dieses Satzes kamen keine Brüder zu Schaden).

Ich gewöhnte mich daran, dass ich mich zutiefst schämte, und fing normalerweise schon früh damit an, das Unbehagen zu lindern, noch bevor ich an der Theke ankam.

„Es geht wieder los“, würde ich denken. Während ich meinen Führerschein vorzeige, entschuldige ich mich für das veraltete Aussehen und erkläre der Autovermietung schnell, dass sie sich nicht die Mühe machen sollten, nach einem Ablaufdatum zu suchen – denn es gibt keins. Und in der Hoffnung, dass sie nicht nur ungläubig auf das Bild starrten.

Meine Schwiegereltern hatten noch ältere, graue Führerscheine mit Fotos aus den 1960er Jahren. Ihre Führerscheine waren buchstäblich älter als die der meisten Menschen auf diesem Planeten. Sie reisten selten ins Ausland, was ein Glück ist, denn die Person hinter dem Schalter der Autovermietung hätte sich wahrscheinlich gefragt, warum dieser ältere deutsche Tourist ihm ein altes Fotoalbum zeigte, um zu versuchen, ein Auto zu mieten.

Doch diese Zeiten sind dank eines Mandats der EU nun vorbei. Bis zum 19. Januar 2023 müssen alle vor 2013 ausgestellten Führerscheine gegen neue umgetauscht werden. Alles gesagt, 42 Millionen Deutsche müssen ihre Lizenzen in den nächsten Jahren erneuern, um den EU-Standards zu entsprechen. Die neuen Versionen sind fälschungssicherer mit einem Hologramm, exotischen Markierungen auf dem Kunststoff und ja, einem langweiligen, nicht lockigen biometrischen Foto.

Mein neuer Führerschein ist so gewöhnlich, dass sich niemand dazu äußert. Sie werfen nur einen Blick darauf, überprüfen das Datum und das Foto und geben es mir zurück.

Nach dem ganzen Trubel um meinen alten, schlappen rosafarbenen Pappführerschein mit dem Lockenkopffoto weckt es bei mir fast Sehnsucht nach all dieser Aufmerksamkeit.

Fast. Aber nicht ganz.

Brenda Arnold

Titelfoto: Der inzwischen veraltete rosafarbene deutsche Führerschein von Wikimedia Commons

Siehe auch:
Die Deutschen setzen den Spaß in Pilze
Wenn das Pünktlichkeit ist, ist meine Uhr kaputt
Die Bibliothek, der Mönch und die Sandalen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch

The new, improved me – courtesy of the EU-conform driver’s license

Obsolete pink German driver's license
Read by the author

Follow me on Apple podcasts / google podcasts / Spotify  

One of the first things I did after arriving in Germany was to get a local driver’s license. All I needed to do at the time was to present my Virginia driver’s license and they issued me a German one. I figured there was no need to get a decent picture, assuming the license would be renewed in two years, as it would be in the U.S.

So in that distant, PBP era (pre-biometric photo, not peanut butter pastry) with no exact specifications, I casually tossed a few coins into a photo booth at the train station, plopped down on the spinning stool, adjusted the height, and presto! A quick, cheap picture.

As it so happened, I had just come from the hairdresser’s. I had gotten not just a haircut but a perm, which was very stylish at the time, the time being the eighties. So precisely on the day when I had my license picture taken, I had the curliest hairdo of my life. By far the curliest.

This turned out to be a big mistake.

I know all of this in such detail since this driver’s license picture was destined to haunt me for the next couple of decades, a tiny whisper floating up from my wallet reminding me with a snicker that dozens of police officers and customs officials have borne unwilling witness to one of the most questionable stylistic choices I have ever made.

I was unaware at the time that Germany in those days issued driver’s licenses for LIFE.

Perhaps this was an expression of a lack of confidence in the longevity of the driver (na ja, she’ll die in a crash soon anyway; after all, we have highways with no speed limits and we tailgate the hell out of each other). Or maybe it was a money-saving tactic. After all, it’s expensive to reissue licenses every couple of years, especially if you’re as bureaucratic as Germany.

On the flip side, this ridiculous photo has turned out to be the gift that keeps on giving. It has been a veritable treasure trove of “Is that really you?” stories.

Like the time I was on vacation in Washington and a friend recommended having breakfast in the cafeteria of a federal government building downtown.

“It’s open to the public,” she said.

“Are you sure?” I asked.

“I’m sure,” she said.

She was right. What she’d neglected to tell me was that I’d have to show a picture ID.

Digging around in my purse, the only one I could locate was – yep, you guessed it, my German driver’s license. At first, the cashier looked a little sleepy. After all, it was 7:30 am. But one glance at my license made her sit straight up in her chair.

She held my license up in the air, lining it up with my face, her forehead wrinkling in disbelief. There was no mistaking what she was thinking.

Could that be…is that really…?

”An old picture, heh-heh!” I chimed in helpfully, hoping to distract her.

“A really, really old picture!”

She looked up at me, still uncertain.

“In Germany, they issue your driver’s license for life,” I added.

She shook her head, probably to erase the image from her mind of that downright scary curly-haired photo, and waved us through the turnstile. I succeeded in overcoming another bout of driver’s license embarrassment with a hearty, federal building breakfast.

At a bar in California, I was once again caught without a decent photo ID, which was required for entry. Once again, I had to resort to the curly-haired freak version of myself. 

But that night I got lucky. Our bouncer was a former GI who had been stationed in Germany for several years. So enthralled was he with the idea of having two real live Germans standing in front of him (well, OK, one German and one American, but with a German driver’s license) that he didn’t even notice my picture.

Car rental agencies always require a driver’s license, too. For years, I was condemned to showing them the Shirley Temple version of me.

Child actress Shirley Temple with her famous curls, Photo from From the Los Angeles Times digital library

It’s like when someone asks you for a writing sample and all you have to show them is your essay from fifth grade entitled, “What I did on my summer vacation” – a vacation when all you did was sit in the backyard and spray your brother with the garden hose (all characters in this statement are fictional, no brothers were harmed in the creation of this sentence).

I became accustomed to being deeply embarrassed and usually got an early start working up the discomfort even before I reached the counter.

“Here we go again,” I would think. While presenting my license I would apologize for its antiquated look and quickly explain to the car rental agent that they shouldn’t bother looking for an expiration date – because there isn’t one. And hoping that they weren’t just staring at the picture in disbelief.

My in-laws had even older, gray licenses, with photos from the 1960s. Their licenses were literally older than most of the people on this planet. They rarely traveled abroad, which is fortunate, since the person behind the counter at the car rental agency would probably have wondered why this elderly German tourist was showing him an old photo album to try to rent a car.

But those days have now come to an end, thanks to a mandate by the EU. By January 19, 2023, all driver’s licenses issued before 2013 must be exchanged for new ones. All told, 42 million Germans must renew their licenses over the next few years to meet EU standards. The new versions are more fake-proof with a hologram, exotic markings on the plastic, and yes, a boring, non-curly biometric photo.

My new driver’s license is so ordinary that nobody ever comments on it. They just glance at it to check the date and the photo and hand it back to me.

After all of the hullabaloo about my old, floppy pink cardboard license with the curly-haired photo, it almost makes me nostalgic for all that attention.

Almost. But not quite.

Brenda Arnold

Title photo: The now-obsolete pink German driver’s license from Wikimedia Commons

See also:
Germans put the fun in fungi
If this is punctuality, my watch is broken
The library, the monk and the sandals

Leave a Reply