Was macht dieser Trottel im Juweliergeschäft?

pexels engin akyurt 1458867

Hören Sie Brendas Geschichte

Der Krieg in der Ukraine hat in nur zwei Monaten ein weiteres deutsches Wort in den englischen Wortschatz katapultiert. Das Wort ist Zeitenwende, Wendepunkt. Es reiht sich neben ehrwürdige Oldtimer wie Zeitgeist, Angst und Doppelgänger ein.

Ich werde mir den Luxus gönnen, den Krieg selbst zu ignorieren. Schauen wir uns stattdessen an, wie sich Sprachen entwickeln. Wenn viele Einwanderer in einem Land ankommen, stecken in ihren Koffern meist ein paar Vokabeln zwischen Socken und Unterwäsche.

Deutsch zum Beispiel hatte einen erheblichen Einfluss auf das amerikanische Englisch, aber der Prozess war nicht so einfach, wie man denken würde. Schon in der Kolonialzeit gab es deutsche Einwanderer, und Benjamin Franklin befürchtete sogar, dass die deutsche Sprache das Englische überholen würde – vielleicht in einem Blitzkrieg? Nein, das war nicht möglich, weil dieses Wort mit dem Zweiten Weltkrieg einherging und Franklin, einer der Gründerväter der USA, im späten 18. Jahrhundert lebte.

Nach den gescheiterten Revolutionen von 1848 verließ eine weitere große Einwanderungswelle Deutschland, enttäuscht darüber, dass die absolutistische preußische Regierung absolut nicht an die Macht kommen würde. Dann kam der Deutsch-Französische Krieg von 1870–71, der noch mehr Deutsche dazu inspirierte, in die USA zu ziehen.

„Kindergarten“ gelangte um 1850 ins Englische – vielleicht im Koffer eines dieser Revolutionäre? Ich schätze, das beendete das Herumtollen der Kinder im Garten, bis sie alt genug für die Schule waren. Dann kamen die Deutschen und machten den ganzen Spaß zunichte!

Ich bin mit dem Sprichwort „Gesundheit!“ aufgewachsen. wann immer jemand nieste. Dies scheint eine sehr logische Aussage zu sein (es ist schließlich deutsch), insbesondere im Vergleich zu der üblichen englischen Äußerung nach dem Niesen: „Bless you!“ Es entsteht aus der Überzeugung, dass man durch Niesen gerade einen bösen Geist aus seinem Körper vertrieben hat.

Ich denke, ich bleibe bei „Gesundheit“.

Im 20. Jahrhundert bereicherte die Vertreibung vieler jiddischsprachiger aschkenasischer Juden aus Europa die englische Sprache erneut. Jiddisch ist eine Mischung aus Deutsch und Hebräisch mit einigen anderen Sprachen, die im mittelalterlichen Europa gesprochen wurden. Man muss sich nur ein paar Episoden ansehen Seinfeld, die ultimative New Yorker Sitcom, um zu zeigen, wie viele jiddische Wörter sich im amerikanischen Englisch durchgesetzt haben – insbesondere in New York City.

Die Ähnlichkeit zwischen Deutsch und Jiddisch kann Sie in Schwierigkeiten bringen. Viele der Wörter sind gleich, haben aber unterschiedliche Bedeutungen. Nehmen wir das Wort „Schmuck“, was „Idiot“ bedeutet, ein Wort, das ein alter jüdischer Freund von mir regelmäßig benutzte. Aber auf Deutsch bedeutet es Schmuck, was bei amerikanischen Touristen, die in Deutschland an Juweliergeschäften vorbeilaufen, verwirrte Blicke hervorruft.

„Schlep“ ist eines meiner liebsten jiddischen Wörter, das es ins Englische geschafft hat. Es bedeutet, etwas zu tragen, insbesondere einen besonders schweren oder sperrigen Gegenstand. In diesem Fall hat sich seine Bedeutung nicht geändert; es bedeutet auch tragen auf Deutsch. Als ich dieses Wort zum ersten Mal zu meinem deutschen Mann sagte, sah er mich entsetzt an, sicher, dass ich versehentlich ein deutsches Wort ins Englische übersetzt hatte. Und als ich aufwuchs, nannte ich meine ungeschickte Schwester immer einen „Tölpel“. Dieses Wort stammt aus dem Mittelhochdeutschen Klotz, was Chunk oder Block bedeutet. Es ist leicht zu erkennen, wie sich das in die Bedeutung von „ungeschickt“ verwandeln könnte.

Man fragt sich schon, warum bestimmte deutsche Wörter es geschafft haben. Nehmen wir „Poltergeist“. Wie oft muss man das wirklich sagen? Wie gelangte ein so obskures Wort in die englische Umgangssprache? Laut dictionary.com hat es sich um 1850 auch in die Sprache eingeschlichen. Es bedeutet lautes Gespenst und erinnert an die deutsche Tradition von Polterabend, fand am Abend vor einer Hochzeit statt (Poltern bedeutet, Lärm zu machen; Abend bedeutet Abend). Für ein Polterabend, Gäste bringen altes Geschirr mit, manchmal extra für diesen Anlass gekauft, und dann zerschmettert jeder das Geschirr auf dem Boden. Es soll Glück bringen, wie es in der Redensart „Scherben bringen Glück“ heißt.

Aber der Witz liegt auf ihrer Seite. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „Scherbe“ bedeutet „irdener Topf“, da ein voller Topf als Glücksbringer galt. Das macht viel mehr Sinn, als dass ein kaputter Topf Glück bringt. Während also alle da draußen fröhlich das Porzellan in Stücke zerschlagen, wünschen sie dem Paar in gewisser Weise viel Glück. So ähnlich wie wenn man jemandem sagt: „Brech dir ein Bein!“ wenn sie aus der Tür gehen.

Und seien wir ehrlich. Etwas an der deutschen Sprache ist so mysteriös. Vielleicht sind es diese lächerlich langen Wörter – so Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän – bedeutet Kapitän der Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft. Das ist ein echtes Wort, falls Sie sich fragen. Solche zusammengesetzten deutschen Wörter stellen Übersetzer des Deutschen vor eine Art verbalen Zauberwürfel. „Hmm“, fragen wir. „Wie ordne ich nun diese einzelnen Wörter so an, dass sie in meiner Sprache einen Sinn ergeben?“

Hier rächen wir uns an den Deutschen. Sie können zwar einfach Wörter in ihrer Sprache zusammenfügen, sich die Hände waschen und Feierabend machen, aber wenn sie versuchen, ein solches Wort in eine andere Sprache zu übersetzen, müssen sie herausfinden, in welcher Reihenfolge sie die einzelnen Wörter anordnen sollen – und welche Präpositionen das sollten verwendet werden, um sie zu verbinden. Das ist so, als ob man ein IKEA-Regal kauft, alle Teile auf dem Boden ausbreitet und sich dann fragt, wo diese vier großen Schrauben sind.

Diese lästigen deutschen Umlaute, die beiden Punkte über manchen Vokalen, verleihen auch ein wenig Mystik. Zumindest scheint das bei englischsprachigen Personen der Fall zu sein, die sie verwenden, ohne zu bemerken, wie albern sie dadurch für diejenigen klingen, die tatsächlich wissen, wie man die Buchstaben ausspricht (wenn man dich ansieht, Mötley Crüe. Richtig ausgesprochen, klingst du wie ein französisches Spielzeugauto aus den vierziger Jahren).

Volkswagen hat eine ganze Reihe von Werbespots geschaltet, in deren Mittelpunkt ein deutsches Wort stand, das eindeutig nicht in der englischen Sprache vorkommt: Fahrvergnügen. Mehrere Werbespots basieren auf diesem Thema und zeigen VWs, die herumsausen, und am Ende sagt der Ansager so etwas wie „VW ist der Einzige mit Fahrvergnügen.“ Es bedeutet einfach nur „Fahrspaß“, klingt aber auf Deutsch viel cooler. Der Umlaut übernimmt hier eindeutig die Hauptlast.

Wenn Sie schließlich in der IT-Branche arbeiten, wissen Sie, dass SAP nicht nur bei der ERP-Software triumphierte, sondern auch bei der festen Verankerung eines deutschen Wortes nicht nur im Englischen, sondern in vielen anderen Sprachen, einfach aufgrund seiner Zweckmäßigkeit: Sammelgang. Die englische Definition für diesen Begriff lautet „kollektive Verarbeitung“, was einfach nicht den gleichen Klang hat und viele Dinge bedeuten könnte. So bleibt es beim Sammelgang. Natürlich hat die englische Sprache dank Silicon Valley die Reinheit des Deutschen im IT-Bereich völlig ruiniert, aber wir können alle beruhigt sein, denn wir wissen, dass Sprachen nie aufhören, sich zu verändern. Mit der fortschreitenden Globalisierung und der damit einhergehenden Zunahme der Migration werden der zunehmende Handel und Kontakt zwischen den Kulturen weiterhin die Hinzufügung neuer Wörter und Änderungen in den Sprachen erleichtern.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Zeitenwende kommt im Marsch – oder kommt je nach Fall in einen Blitzkrieg.

Brenda Arnold

Foto von Engin Akyurt

Auch interessant:
Die zwei Punkte, die Sie machen oder brechen werden
KI ist auf dem neuesten Stand, aber immer noch nicht perfekt
Der deutsche Minister, der Arbeit und Familie unter einen Hut bringt, lässt den Ball fallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch

What’s that schmuck doing in the jewelry store?

8 May 2022

Read by the author

The war in Ukraine has catapulted yet another German word into English vocabulary in just two months. The word is Zeitenwende, turning point. It takes its place next to venerable old-timers such as zeitgeist, angst and doppelgänger.

I’m going to indulge in the luxury of ignoring the war itself. Instead, let’s take a look at how languages evolve. When large numbers of immigrants arrive in a country, their suitcases usually carry a few vocabulary words tucked in between their socks and underwear.

German, for instance, has had a considerable impact on American English, but the process was not as straightforward as you’d think. There were German immigrants back in colonial times, and Benjamin Franklin even feared that the German language would overtake English – perhaps in a blitzkrieg? No, that wasn’t possible, because that word came along with World War II, and Franklin, one of the Founding Fathers of the U.S., lived in the late 1700s.

Another huge wave of immigrants left Germany following the failed revolutions of 1848, disappointed that the absolutist Prussian government was absolutely not going to yield power. Then along came the Franco-Prussian war of 1870-71, inspiring yet more Germans to head for the States.

“Kindergarten” made its way into English around 1850 – perhaps in the suitcase of one of those revolutionaries? I guess that brought an end to the kids just romping around in the yard until they were old enough for school. Along came the Germans and ruined all the fun!

I grew up saying “Gesundheit!” whenever somebody sneezed. This seems like a very logical thing to say (it is German after all), especially compared to the common English post-sneezing utterance of “Bless you!” It originates from the belief that you have just ejected an evil spirit from your body by sneezing.

I think I’ll stick with “gesundheit.”

In the 20th century, the expulsion of many Yiddish-speaking Ashkenazi Jews from Europe enriched the English language once more. Yiddish is a hybrid of German and Hebrew with a smattering of other languages that were being spoken in medieval Europe. You only have to watch a few episodes of Seinfeld, the ultimate New York City sitcom, to realize how many Yiddish words have taken hold in American English – especially in New York City.

The similarity between German and Yiddish can get you into trouble. Many of the words are the same but have different meanings. Take the word “schmuck,” meaning jerk, a word an old Jewish friend of mine used regularly. But in German it means jewelry, evoking puzzled looks from American tourists walking past jewelry stores in Germany.

“Schlep” is one of my favorite Yiddish words that made it into English. It means to carry something, especially a particularly heavy or bulky item. In this case, its meaning didn’t change; it also means carry in German. The first time I said this word to my German husband he looked at me aghast, sure that I had mistakenly slipped a German word into English. And I consistently called my clumsy sister a “klutz” growing up. This word comes from the Middle High German Klotz, meaning chunk or block. It’s easy to see how that could morph into the meaning of clumsy.

One does wonder why certain German words made the cut. Take “poltergeist.” Now how often do you really need to say that? How did such an obscure word wangle its way into English vernacular? According to dictionary.com, it also sneaked its way into the language around 1850. It means noisy ghost and reminds one of the German tradition of Polterabend, held the night before a wedding (poltern means to make noise; Abend means evening). For a Polterabend, guests bring old dishes, sometimes bought especially for the occasion, and then everyone smashes the dishes on the ground. It’s supposed to bring good luck, as in the expression “Shards bring good luck.”

But the joke’s on them. The original meaning of the word “shard” is earthenware pot, since a full pot was deemed to bring good luck. This makes a lot more sense than a broken pot’s bringing good luck. So while everyone is out there merrily smashing the porcelain to smithereens, they are in a sense wishing the couple bad luck. Sort of like when you tell someone “Break a leg!” when they head out the door.

And let’s face it. Something about the German language is so mysterious. Maybe it’s those ridiculously long words – like Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän – meaning captain on the Danube Steamship Company. This is an actual word, in case you were wondering. Such compound German words present translators of German with a kind of verbal Rubik’s Cube. “Hmm,” we ask. “Now how do I line up these individual words so that they make sense in my language?”

This is where we take revenge on the Germans. While they can just slap words together in their language, wash their hands and call it a day, if they try translating such a word into another language, they are forced to figure out what order to put the individual words in – and which prepositions should be used to connect them. It’s the equivalent of buying an IKEA shelf, spreading all the parts out on the floor and then wondering where those four big screws go.

Those pesky German umlauts, the two dots on top of some vowels, also accord a bit of mystique. At least that seems to be the case to English-speakers that use them without realizing how silly it makes them sound to those who actually know how to pronounce the letters (looking at you, Mötley Crüe. Correctly pronounced you sound like a toy French car from the forties).

Volkswagen ran an entire series of commercials centering on a German word that is most decidedly not in the English language: Fahrvergnügen. Several commercials are based on this theme that show VWs zooming around, and at the end the announcer says something like “VW is the only one with Fahrvergnügen.” It just means “driving enjoyment” but it sounds so much cooler in German. The umlaut clearly does a lot of the heavy lifting here.

Finally, if you work in IT, you’ll know that SAP triumphed not just in ERP software but also in solidly anchoring a German word not just in English but in many other languages, simply because of its expediency: sammelgang. The English definition for this term is “collective processing,” which just doesn’t have the same ring and could mean many things. So sammelgang it remains. Of course, thanks to Silicon Valley, the English language has completely ruined the purity of German when it comes to IT, but we can all rest assured knowing that languages never stop changing. With the ongoing rise of globalization and concomitant growth in migration, the increased trade and contact among cultures will continue to facilitate the addition of new words and changes to languages.

It’s just a matter of time until the next Zeitenwende comes marching along – or arrives in a blitzkrieg, as the case may be.

Brenda Arnold

Photo by Engin Akyurt

Also interesting:
The two dots that will make or break you
AI is cutting edge but it still ain’t perfect
Juggling work and family, German minister drops the ball