Das französische Mädchen, das nicht reden wollte

Teenage girl looking at camera with chin resting on her hands

Hören Sie Brendas Geschichte

Nach 1.000 Jahren des Kampfes, der Rückeroberung und erneuten Niederlage Elsass-Lothringens und der allgemeinen Feindseligkeit überzeugte der Zweite Weltkrieg die Deutschen und Franzosen schließlich davon, dass der Frieden vielleicht doch gar nicht so schlecht sein könnte. Konrad Adenauer und Charles de Gaulle setzten sich in den 1960er Jahren zusammen und entwickelten einen umfassenden Plan, um die beiden Länder zu Freunden zu machen.

Aber alle Mütter wissen, wie das geht. Sie organisieren Spieltermine für ihre Kinder und wenn die Kinder sich streiten, zwingen sie sie, sich zu küssen und sich zu versöhnen. Offenbar hatten die deutschen und französischen Staats- und Regierungschefs ihre Mütter um Rat gefragt, denn diese taten dies auch in Form des Freundschaftsvertrags, der sogenannten Elysée-Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich wurde 1963 unterzeichnet. So entstand der Schüleraustausch zwischen französischen und deutschen Gymnasien. Außerdem haben wir eine Woche lang eine französische Austauschstudentin, Marie, bei uns aufgenommen.

Meine Kinder machten das gerne, aber ihre Gefühle verblassten im Vergleich zu meiner Begeisterung. Wenn ich als Kind, das im Nordosten von Ohio aufwuchs, nur eine solche Gelegenheit gehabt hätte. Denken Sie nur, ich hätte auch einen Austausch mit einem Nachbarland wie Kanada haben können. Oh, außer dass wir dieselbe Sprache sprechen. Und in Quebec spricht auch jeder Englisch. Na ja, dann Mexiko. Außer, dass Mexiko über 2.000 km (ca. 3.000 Meilen) von meiner Heimatstadt entfernt ist. Jetzt kommt alles zu mir zurück. Die Geographie der USA macht sie zu einer riesigen, isolierten Insel.

Aber zurück zu Marie. Ich stellte mir vor, wie aufgeregt auch sie war, eine Woche in Deutschland verbringen und ihr Deutsch üben zu können. Der einzige Fehler in dieser Vorstellung war meine Annahme, dass sie tatsächlich Deutsch zum Üben hatte. Allein die Tatsache, dass sie in der Schule Deutsch lernte, war offenbar kein Grund zu der Annahme, dass sie in dieser Sprache etwas sagen könnte. Schließlich haben wir an meiner Schule nur eine Sprache als Credits belegt. Das Sprechen war eine ganz andere Sache. Niemand hat etwas dazu gesagt. Gewiss, Diktate weitergeben und Vokabeln auswendig lernen, aber warum sollte sich jemand die Mühe machen, tatsächlich zu sprechen? Oh ja, da ist dieses riesige, isolierte Inselding.

Auch Marie vertrat diese Philosophie. Das habe ich herausgefunden, als ich sie fragte, was sie essen wollte. Auf Deutsch. Sie sah mich an, wie die Katze Sie ansieht, wenn Sie sie bitten, von der Couch aufzustehen und in dem teuren, schicken Katzenbett zu schlafen, das Sie für sie gekauft haben. Waaa? Das ist wohl ein Scherz.

Willst Du etwas Brot oder lieber Müsli zum Frühstück?

Möchten Sie etwas Brot oder bevorzugen Sie Müsli zum Frühstück?

Leere Blicke.

Magst Du Brot oder Müsli?

Lust auf Brot oder Müsli?

Mehr leere Blicke.

Brot? Müsli?

Intensive Blicke.

Schließlich wedele ich mit einem hoffnungsvollen, neugierigen Gesichtsausdruck mit Brot und Müsli in der Luft herum. Sie zeigte sofort auf das Brot, auch wenn unser deftiges deutsches Brot wohl nicht zu ihrer französischen Vorliebe für Baguettes passte.

In Ordnung. Wir haben jetzt festgestellt, dass Deutsch nicht funktionieren wird. Sie muss in Paris einen miesen Deutschlehrer haben. Vielleicht haben sie nur Texte übersetzt, Vokabeln gelernt und Diktate aufgenommen, so wie wir es auf Französisch an meiner High School gemacht haben.

Aber ich hatte immer noch den Ehrgeiz, dass sich die Reise für sie lohnte. Ihre Eltern haben sie den ganzen Weg dorthin geschickt Deutschland um etwas zu lernen, nicht nur den örtlichen Palast zu besichtigen und Bier zu trinken. Ich beschloss, Englisch zu sprechen, eine weitere nützliche Sprache.

Möchten Sie in ein Museum gehen? Das Stadtmuseum München? Ich frage Sie.

Leere Blicke.

Jetzt geht das schon wieder los.

Museum? Münchner Museum? Marie-ähnliches Museum?

Okay, ich habe nicht „likey“ gesagt, aber ich war sehr in Versuchung. Welche Sprache spricht dieses Mädchen überhaupt?

Nun, natürlich Französisch. Etwas ängstlich verziehe ich die Lippen – eine Voraussetzung, um Französisch zu sprechen – und klopfe mir den Staub ab Wortschatz und loslassen.

Möchten Sie das Stadtmuseum besuchen?

Sobald ich das sage, tauchen Zweifel auf. Sagt man so Stadtmuseum? Hätte ich das Formale verwenden sollen? vous? Wann fangen sie damit auf Französisch an? Ich habe gelesen, dass es immer noch Ehemänner und Ehefrauen gibt vous einander nach Jahrzehnten zusammen. Aber sie ist erst 15; Hätte ich sie beleidigen können? Gedanken, die jedem Nicht-Muttersprachler durch den Kopf gehen, wie „Habe ich das richtig ausgesprochen?“ Lächelt sie mich jetzt an oder unterdrückt sie ein Lachen über meinen lächerlichen Versuch, ihre Sprache zu sprechen?“ Am erschreckendsten von allem: „Werde ich ihre Antwort verstehen?“

Glücklicherweise haben jahrzehntelange Fehler im Deutschen meine frühere sprachliche Scham beseitigt. Wahrscheinlich wie damals, als Knappen von ihren Pferden gestoßen wurden. Nachdem ich ein paar Dutzend Mal mit dem Gesicht nach unten im Dreck gelandet bin, kommt es mir so vor: Ja, ich weiß, das sah wirklich dumm aus, was auch immer. Und sie machen weiter.

Jetzt antwortet Marie zum ersten Mal.

Ja, warum? Ja, warum nicht?

Auf geht’s ins Museum! Wir kommen am Holz vorbei Modell von München aus dem Jahr 1570 und verschiedene Versionen des Mönchslogos der Stadt. Ich erkläre diese Dinge in meinem gebrochenen Französisch und bekomme ein „Oui“ jedes Mal.

Diese Reaktion ist für Mama, die spontane Reiseleiterin, höchst unbefriedigend.

Anschließend besichtigen wir die Schloss Nymphenburg. Ich erkläre, dass dies das berühmteste Schloss Münchens ist, in dem das Königspaar seine Sommer verbrachte. Dann fällt mir ein, dass Bayern bis zur Ankunft Napoleons nur Herzöge hatte. Meine Güte, das würde sie sicherlich interessieren, aber wie sagt man „Herzog“ auf Französisch? Ach, vergiss es.

Ich zerbreche mir den Kopf, um etwas einfacher zu sagen.

Ça te plaît? Es gefällt dir?

„Oui, mais c'est petit!“

Marie schafft es, den ersten vollständigen Satz ihres gesamten Aufenthalts mit einer Beleidigung zu verbinden. In nur vier Worten. Unser Markenzeichen Palast ist wenig? Entschuldigung! Wir können nicht alle ein Versailles vor unserem Haus haben.

Der Samstag ist der Wendepunkt. Sprache ist offensichtlich nicht ihr bevorzugtes Kommunikationsmedium, also versuchen wir es mit einem anderen Blickwinkel: dem Spiel Uno. Plötzlich öffnet sich Marie. Nachdem sie eine Woche lang kein Deutsch gelernt hatte, beherrschte sie innerhalb weniger Minuten die für das Spiel notwendigen Farben: Grün, Blau, Gelb und Rot.

Noch erstaunlicher ist ihre sofortige Zustimmung und Teilnahme an der ungeheuerlichsten Spielregel, die ich in meiner Verzweiflung aufbringen konnte, um sie aus ihrem Schneckenhaus herauszuholen: Der Verlierer einer Runde müsste ausgebreitet auf den Balkon gehen strecken ihre Arme aus und schmettern eine zufällige Opernarie.

Wir können es kaum erwarten, dass Marie eine Runde verliert.

Ich verliere zuerst und stolziere mutig auf den Balkon, um ein paar Zeilen davon zu singen Carmen: Toreador en garde, Toreador, Toreador. (Fahren Sie mit 1.59 fort, um diese Zeile zu hören). Nur zur Veranschaulichung: Das scheint vielleicht nur ein paar Worte zu sein, aber Oper ist Oper und sie strecken sich.

Marie verliert schließlich. Sie verblüfft und erfreut uns, indem sie nach draußen stürmt, die Arme hochwirft und ein paar Zeilen von etwas singt – egal, was es war. Sie war dabei, hatte viel Spaß und hatte sogar vier Farben auf Deutsch gelernt.

Es war eine großartige Lektion in Sachen Kommunikation. Manchmal muss man den Weg mit nonverbalen Botschaften ebnen, damit sich die Leute wohl genug fühlen, um zu sprechen. Oder wenn Sie wirklich Glück haben, singen Sie sogar.

Brenda Arnold

Foto von JC Gellidon An Unsplash

Auch interessant:
Sprachlicher Kunstgriff – Zweisprachigkeit um jeden Preis
Bomben weg! Das Geschenk aus dem 2. Weltkrieg, das weitergibt
Mit dem Zug überall hin – Deutschlands 9-Euro-Ticket und seine überraschenden Folgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch

The French girl who wouldn’t talk

The French girl who wouldn’t talk

27 August 2022

Read by the author

After 1,000 years of fighting, regaining and re-losing Alsace-Lorraine and general animosity, WWII finally convinced the Germans and French that perhaps peace may not be so bad after all. Konrad Adenauer and Charles de Gaulle sat down in the 1960s and came up with a sweeping plan to make the two countries become friends.

But all moms know how to do this. They organize play dates for their kids and when the kids fight, they force them to kiss and make up. Apparently the German and French leaders had asked their moms for advice because they did the same in the form of the friendship contract known as the Elysée Treaty between Germany and France signed in 1963. That is how the student exchange between French and German high schools came into being. We also hosted a French exchange student, Marie, for a week.

My kids were happy to do this, but their feelings paled compared to how thrilled I was. If only I’d had such an opportunity as a kid growing up in Northeastern Ohio. Just think, I could have had an exchange with a neighboring country, too, like Canada. Oh, except we speak the same language. And everyone in Quebec speaks English, too. Well, Mexico then. Except Mexico is over 2,000 km (ca. 3,000 miles) from my hometown. It’s all coming back to me now. The geography of the U.S. makes it one, giant, isolated island.

But back to Marie. I imagined how excited she was, too, to have the chance to spend a week in Germany and practice her German. The only flaw in this notion was my assumption that she in fact had any German to practice. Merely the fact that she was taking German in school was apparently no reason to think that she could say anything in that language. After all, at my school we just took a language for the credits. Speaking it was an entirely different matter. Nobody said anything about that. Passing dictations and memorizing vocabulary, certainly, but why would anyone bother to actually speak? Oh yes, there is that giant, isolated island thing.

Marie also subscribed to this philosophy. I discovered this when asking her what she wanted to eat. In German. She looked at me the way the cat looks at you when you ask her to please get off the couch and go sleep in the expensive, fancy cat bed you bought for her. Whaaa? You gotta be kidding.

Willst Du etwas Brot oder lieber Muesli zum Frühstück?

Would you like some bread or do you prefer muesli for breakfast?

Blank looks.

Magst Du Brot oder Muesli?

Do you want bread or muesli?

More blank looks.

Brot? Muesli?

Intense stares.

I finally resort to waving the bread and muesli around in the air with a hopeful, inquisitive look on my face. She pointed immediately to the bread, even though our hearty German bread probably did not suit her French predilection for baguettes.

All right. We have now determined that German is not going to work. She must have a lousy German teacher back in Paris. Perhaps they just translated texts, learned vocabulary and took dictation, as we did in French at my high school.

But I still had the ambition to make the trip worth her while. Her parents sent her all the way to Deutschland to learn something, not just tour the local palace and drink beer. I decided to try speaking English, another useful language.

Would you like to go to a museum? The city museum of Munich? I ask her.

Blank stares.

Here we go again.

Museum? Munich museum? Marie likey museum?

OK, I didn’t say “likey” but I was sorely tempted. What language does this girl speak, anyway?

Well, French, of course. With some trepidation, I pucker my lips – a prerequisite for speaking French – dust off my vocabulaire and let loose.

Veux-tu visiter le musée municipale?

As soon as I say this, doubts begin to surface. Is that how you say city museum? Should I have used the formal vous? When do they start doing that in French? I’ve read that husbands and wives still vous each other after decades together. But she’s only 15; could I have offended her? Thoughts that every non-native speaker has went through my head like “Did I pronounce that right? Is she smiling at me now or stifling a laugh at my ridiculous attempt to speak her language?” Most terrifying of all, “Will I understand her response?”

Fortunately, decades of making mistakes in German have shaved away any linguistically-themed shame I once possessed. Probably like when squires got knocked off their horses. After landing face down in the dirt a few dozen times it’s like yeah, I know, that looked really stupid, whatever. And they get back on.

Now, for the first time, Marie responds.

Oui, pourquoi pas? Yes, why not?

Off to the museum we go! We pass the wooden model of Munich from 1570 and various versions of the city’s monk logo. I explain these things in my broken French, getting back a “Oui” each time.

This response is most unsatisfying to Mom the Impromptu Tour Guide.

We then visit the Nymphenburg Palace. I explain that this is Munich’s most famous palace, where the kingand queen spent their summers. It then occurs to me that Bavaria only had dukes until the advent of Napoleon. Gosh, that would certainly interest her, but how do you say “duke” in French? Ah, forget it.

I rack my brain for something easier to say.

Ça te plaît? You like it?

“Oui, mais c’est petit!”

Marie manages to combine the first full sentence of her entire stay with an insult. In just four words. Our trademark palace is little? Excusez-moi! We can’t all have a Versailles in our backyard.

Saturday is the turning point. Language is clearly not her communication medium of choice, so we try another angle: the game Uno. Suddenly, Marie opens up. After a week of learning no German, within minutes she had mastered the necessary colors for the game: green, blue, yellow and red.

More astounding still is her immediate agreement and participation in the most outrageous rule for the game that I could muster in my desperation to get her to come out of her shell: the loser of a round would be required to go out on the balcony, spread out their arms and belt out a random opera aria.

We can’t wait for Marie to lose a round.

I lose first and strut boldly onto the balcony to sing a few lines from Carmen: Toreador en garde, toreador, toreador. (skip to 1.59 to hear this line). Just for the record, this may seem like just a few words, but opera being opera, they stre-e-e-tch o-u-t.

Marie finally loses. She amazes and delights us by rushing outside, throwing up her arms and singing a few lines of something – it didn’t matter what it was. She was participating, having a great time and had even learned four colors in German.

It was a great lesson in communication. Sometimes you have to pave the way with non-verbal messages to make people feel comfortable enough to speak. Or if you’re really lucky, even sing.

Brenda Arnold

Photo by JC Gellidon on Unsplash

Also interesting:
Linguistic sleight of hand – bilingualism at any cost
Bombs away! The WWII gift that keeps on giving
On a train to everywhere – Germany’s €9 ticket and its surprising consequences