Wieder auf der (gleichen) Straße in New York City

Gelesen vom Autor

Mittelalterliche Leibeigene brauchten keinen Orientierungssinn, da sie ihr Dorf nie verließen. Aber wenn ich darüber nachdenke, ist es vielleicht das, was sie an Ort und Stelle gehalten hat. Wenn sie nicht wussten, wie sie sich da draußen in der Welt fortbewegen sollten, war es besser, dort zu bleiben, bevor sie versehentlich im Land der Banditen oder in einem von Kobolden heimgesuchten Sumpf landeten.

Als GPS auf den Markt kam, dauerte es eine Weile, bis es sich durchsetzte. Was heute nahezu überall verwendet wird, war damals lediglich eine neueste technologische Kuriosität. Obwohl ich mich ein Leben lang verlaufen hatte, war ich entschlossen, dem „Schummeln“ zu widerstehen und stattdessen endlich die Kunst der Navigation zu meistern. Meine Argumentation war, dass ich diese Fähigkeit nie richtig erlernen würde, wenn ich sie auslagerte. Übung macht den Meister, aber wenn man nie übt, wird man sich nie verbessern, dachte ich entschlossen, als ich um die Ecke bog und direkt in eine Sackgasse ging.

Der Trugschluss bei diesem Ansatz war die Annahme, dass ich überhaupt über grundlegende Fähigkeiten verfügte. Das kam der Vorstellung gleich, man könne aus einem Stinktier einen Meisterparfümeur machen. Irgendwann wurde mir klar, dass ich zwar weiter lerne, die Kurve aber so flach ist, dass ich erst mit etwa 150 Jahren auf einem vernünftigen Niveau navigieren kann und dann schweben kann sowieso durch Wände.

Es bedurfte einiger extremer GPS-Vorfälle (Godawful and Pretty Stupid), um mich dazu zu bringen, die Lösung für meine Probleme anzunehmen.

Vorfall 1: Omas Haus

Ich fuhr zum Haus der Großmutter meines Mannes, um Kaffee und Kuchen zu trinken. Der Kuchen reichte aus, um mich davon zu überzeugen, eine Fahrt mitten durch München auf der gefürchteten Straße zu wagen Mittlerer Ring, der innere Ring der Stadt. Alle 500 Meter verschwindet eine Fahrspur, an der Seite einer Tunnelwand taucht plötzlich eine Ausfahrt auf, die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert sich – oder alles passiert gleichzeitig. Ich vermute, dass sie beim Bau einfach darüber nachgedacht haben, was als nächstes passieren würde, eine Art Erwachsenenversion eines Hindernisparcours im Sommercamp, nur dass es hier nicht um den Gewinn eines T-Shirts geht, sondern um die ganze Bandbreite vom bloßen Verlorengehen bis zum Töten. Der tatsächliche Name des Mittlerer Ring auch Flip-Flops dazwischen Frankfurter Ring, Bundesstraße 2R, Innsbrucker Ring, usw., nur um Sie auf Trab zu halten – und Ihren Fuß auf dem Gaspedal zu halten, während Sie durch die Stadt rasen.

Es versteht sich von selbst, dass ich den falschen Ausgang genommen habe. Irgendwie geriet ich in eine Art Warteschleife, in der ich an verschiedenen Orten ein- und ausstieg. Bei jedem Durchgang konnte ich den Apartmentkomplex erkennen, bei dem ich durch das Fenster gehen musste; So nah und doch so fern. Ich war schon oft als Passagier dort, daher kam mir alles bekannt vor.

So vage, nervig vertraut.

Vorfall 2: Die Geburtstagsfeier

Ich fuhr meine Tochter zu einer Geburtstagsfeier an der A8 Autobahn nach Salzburg. Irgendwie habe ich die Ausfahrt in den südlichen Münchner Vorort Ottobrunn verpasst und wäre fast in Salzburg gelandet, im wahrsten Sinne des Wortes in einem anderen Land. Wenn ich nur noch ein paar Kilometer weitergefahren wäre, wäre ich in akuter Gefahr, einen kaufen zu müssen Autobahn Pass für das Recht, auf der Straße zu bleiben. Viel wichtiger wäre, dass ich die Sprache ändern müsste, mit der ich Kaffee bestellt habe, ein entscheidender Teil meines Lebens.

Zu dem Trauma, sich verlaufen zu haben, kam noch der Kummer, den meine Tochter empfand, weil sie eine Stunde zu spät kam. Sie kam pünktlich zur Geschenkeröffnung an.

Vorfall 3, New York, die (fast) narrensichere Stadt

Hier bin ich in New York, nicht nur der Stadt, die niemals schläft, sondern auch der Stadt, in der man sich kaum verlaufen kann. Die Straßen sind nummeriert. Wenn Sie also die Schilder zählen und lesen können, sollten Sie in der Lage sein, das gewünschte Ziel zu finden. Das einzige erforderliche Insiderwissen ist, dass die Fifth Avenue West 35 trenntth Straße von Osten 35th Straße und alle anderen Ost-/Weststraßen. Wenn Sie eine Stadt einfach navigieren lassen wollen, wäre es schwierig, das New Yorker Rastersystem zu verbessern.

Ich schlendere durch Midtown Manhattan. Da ich alleine unterwegs bin, kann ich jederzeit spontan sein und den Kurs ändern. Ich werde einfach wahllos herumlaufen und die Speisekarten der Restaurants im Fenster lesen, bis eine auftaucht, die ansprechend aussieht, denke ich.

New York ist teuer, daher zwinge ich mich, meine Budgetvorstellungen im Zaum zu halten. Ich bin nur ein paar Blocks vom Rockefeller Center im Herzen des Geschäftsviertels entfernt, daher braucht es eine starke Konstitution, um die Speisekarten zu überfliegen und nicht nachzugeben und beim bloßen Anblick der Preise einfach zu verhungern. Dies dauert einige Blocks lang.

Die Auswahl von Restaurants zu eliminieren ist einfach. Dieses Menü bietet zu viel Fleisch. Die Leute in diesem Feinkostladen sind zu gut betucht für meine Aufmachung aus Stretchhosen und Sweatshirt. Diese Tischdecken sind zu stark gestärkt – es ist nicht nötig, die Speisekarte zu konsultieren. Das ist zu klein, das ist zu groß, aber schließlich lande ich, genau wie Goldlöckchen, in einem Bistro, das genau richtig aussieht, abgesehen von den Bären. Es sei denn, Sie zählen den haarigen Kerl mit, der am Tisch in der Ecke sitzt.

Beim Betreten des Restaurants kommt es einem seltsam vertraut vor. Wenn ich mir die Kuchen in der Vitrine ansehe, erkenne ich den Red Velvet Cheesecake, den ich vor zwei Tagen gegessen habe. Sie müssen ihre Kuchen von derselben Bäckerei beziehen, sage ich mir, aber während ich das denke, überkommt mich ein Gefühl der Vorahnung und der müden Resignation.  

Ich drehe mich um, schaue aus dem Fenster und sehe Barclay's Bank, dieselbe Bank, die ich zwei Tage zuvor während eines Telefonats geistesabwesend angestarrt hatte. New York besteht aus fünf separaten Bezirken und 300 Quadratmeilen, die durch 656 Meilen U-Bahn verbunden sind: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, zufällig im selben Restaurant zu landen?

Die einzig logische Schlussfolgerung ist, dass meine Füße den Navigationsteil in meinem Gehirn überholt haben, der aus einer einzigen Synapse besteht, die als Corpus Gotlostagain bekannt ist. Zumindest haben meine Füße die Fähigkeit, sich zurechtzufinden, und sind so gnädig, den Rest meines Körpers mitzunehmen. Sie scheinen ihr eigenes Navigationssystem zu haben und mein angeborenes Gefühl der Sinnlosigkeit außer Kraft zu setzen. „Muskelgedächtnis ist wohl besser als kein Gedächtnis“, denke ich mir, während ich ein Stück Red-Velvet-Käsekuchen isst.

Brenda Arnold

Siehe auch:
Der Pinguin von Karl Marx und der Korsettentwurf von Richard Wagner
Was macht dieser Trottel im Juweliergeschäft?
Die zwei Punkte, die Sie machen oder brechen werden

Leave a Reply

de_DEDeutsch

On The (Same) Road Again in New York City

Read by the author

Medieval serfs didn’t need to have a sense of direction, since they never left their village. But now that I think of it, maybe that’s what kept them in place. If they didn’t know how to get around out there in the world, it was preferable to stay put before they inadvertently wound up in bandit country or a goblin-infested swamp.

When GPS appeared on the market, it took a while to catch on. What is now nearly universally used was at that time merely the latest technological curiosity. As for me, despite a lifetime of getting lost, I was determined to resist “cheating” and instead, finally master the art of navigation. My reasoning was that by outsourcing this skill, I would never learn it properly. Practice makes perfect, but if you never practice you’ll never improve at all, I thought to myself with determination as I turned a corner and walked straight into a dead end.

The fallacy in this approach was the assumption that I had any basic skill in the first place. It was the equivalent of thinking you could make a master perfumer out of a skunk. At some point I realized that while I may keep learning, the curve is so flat that I won’t be able to navigate at any reasonable skill level until I reach the age of approximately 150, at which point I’ll be able to float through walls anyway.

It took a few extreme GPS (Godawful and Pretty Stupid) incidents to push me to embrace the solution to my woes.

Incident 1: Grandma’s house

I was driving to my husband’s grandmother’s place for coffee and cake. The cake was sufficient to convince me to dare to drive straight through the middle of Munich on the dreaded Mittlerer Ring, the inner beltway of the city. Every 500 meters a lane disappears, an exit emerges suddenly on the side of a tunnel wall, the speed limit changes – or all three happen simultaneously. I’m guessing they just kind of rolled the dice on what would happen next when they were building it, sort of the adult version of an obstacle course at summer camp, except instead of winning a T-shirt, the stakes here run the gamut from just getting lost to getting killed. The actual name of the Mittlerer Ring also flip-flops between Frankfurter Ring, Bundesstrasse 2R, Innsbrucker Ring, etc., just to keep you on your toes – and your foot on the gas pedal as you careen your way through the city.

It goes without saying that I took the wrong exit.  Somehow I wound up in a kind of holding pattern, entering and exiting in different places. I could spot the apartment complex where I needed to go through the window at every pass; so close, and yet so far. I had been there many times as a passenger so everything looked familiar.

So vaguely, annoyingly familiar.

Incident 2: The birthday party

I was driving my daughter to a birthday party located off the A8 Autobahn to Salzburg. Somehow I missed the exit to the southern Munich suburb of Ottobrunn and nearly wound up in Salzburg, literally a different country. If I had continued just a few more kilometers, I was in acute danger of having to buy an Autobahn pass for the right to stay on the road. Far more important, I would have to alter the language I used to order coffee, a crucial part of my life.

The trauma of getting lost was compounded by the distress caused to my daughter for arriving an hour late. She arrived just in time for the present-opening.

Incident 3, New York, the (almost) foolproof city

Here I am in New York, not just the city that never sleeps but also the city where you almost cannot get lost. The streets are numbered, so if you can count and read signs, you should be able to find where you want to go. The only insider knowledge required is that Fifth Avenue separates West 35th Street from East 35th Street and all other east/west streets. If you’re going to make a city easy to navigate, it would be hard to improve on the New York grid system.

I find myself wandering around midtown Manhattan. Traveling alone, I can be spontaneous and change tack at any time. I’m just going to walk around randomly and read the restaurant menus in the window until one appears that looks appealing, I think.

New York is pricey, so I force myself to keep my budget expectations in check. I’m just a few blocks from Rockefeller Center in the heart of the business district, so it takes a strong constitution to scan menus and not buckle and opt to simply starve at the mere sight of the prices. This continues for a few blocks.

Eliminating restaurant choices is easy. This menu offers too much meat. The people inside this deli are too well-heeled for my stretch pants and sweatshirt get-up. These tablecloths are too starched – no need to even consult the menu. This one’s too little, that one’s too big, but finally, just like Goldilocks, I land on a bistro that looks ju-u-u-st right, minus the bears. Unless you count the hairy guy sitting at the table in the corner.

Entering the restaurant, it seems oddly familiar. Looking at the cakes in the display case, I recognize the red velvet cheesecake that I had two days ago. They must source their cakes from the same bakery, I tell myself, but even as I think this, a sense of foreboding and tired resignation settles upon me.  

I turn and look out the window and see Barclay’s Bank, the same one I had stared at absently two days earlier while having a phone call. New York consists of five separate boroughs and 300 square miles connected by 656 miles of subway: what are the odds of randomly landing in the same restaurant?

The only logical conclusion is that my feet have outstripped the navigational part in my brain, which consists of a single synapse known as the corpus gotlostagain. At least my feet have the ability to find their way and are gracious enough to take the rest of my body along. They seem to have their own navigational system and override my innate sense of senselessness. I suppose muscle memory is better than no memory, I think to myself while tucking into a piece of red velvet cheesecake.

Brenda Arnold

See also:
Karl Marx’s penguin and Richard Wagner’s design for Madonna’s corset
What’s that schmuck doing in the jewelry store?
The two dots that will make or break you