Emotionales Gepäck: Warum ich auf Heimreisen zu viel einpacke

pexels suzy hazelwood 3617536

Hören Sie Brendas Geschichte

Man könnte meinen, jemand, der sein Heimatland verlassen hat, um im Ausland zu leben, hätte die Sache mit dem Gepäck nach einigen Jahrzehnten des Hin- und Herreisens herausgefunden. In diesem Fall liegen Sie falsch.

Er, der namenlos bleiben soll (ähm, lieber Ehemann), ruft jedes Mal ein hämisches Grinsen hervor, wenn er mich für einen Besuch in den USA packen sieht. Die Sommer sind dort viel heißer als in Deutschland, daher braucht man hauptsächlich Tanktops, Shorts und Badeanzüge. Sperrige Pullover, Jacken, Wintermäntel und Stiefel bleiben zu Hause, das ist also eine Ausrede, die ich von meiner Liste streichen musste, als ich versuchte, meine prall gefüllten Taschen zu erklären.

Warum ist mein Koffer also immer so vollgepackt, dass mehrere Umräumschritte erforderlich sind, um a) die losen Träger eines Sommerkleides hineinzustecken, die unbedingt herausfallen wollen, b) einen eingeklemmten Tennisschuh, dessen Sohle den Deckel blockiert, hineinzuquetschen und c ) die falsch ausgerichtete Ober- und Unterseite eines unkooperativen Hartschalenkoffers in Einklang bringen, wie ein 10-Jähriger mit einem schweren Überbiss? Dies ist eines der wenigen Probleme, die durch das Sitzen gelöst werden können, aber die Frage bleibt, warum ich mich nicht wie ein reifer Erwachsener verhalten und einfach weniger einpacken kann.

Um das herauszufinden, habe ich nach der Rückkehr von meiner letzten Reise eine Bestandsaufnahme meines Gepäcks gemacht. Es gab ein paar Kleidungsstücke, die ich ununterbrochen trug, andere nur einmal, und ja – Sie wussten, dass das kommen würde – ein paar, die es nie aus dem Koffer geschafft haben.

Stellen wir uns vor, es handele sich um eine Mitarbeiterbeurteilung und beginnen wir mit den positiven Aspekten.

Die schwereren Gegenstände, die ich wirklich für eine Woche im Südwesten von Pennsylvania in den Appalachen brauchte. Es wurde nie so heiß, also waren Jeans, langärmelige T-Shirts und Kapuzenpullis praktisch. Sogar der Baumwollschal hat sich an kühleren Abenden in den Bergen ausgezahlt. Zugegeben, das wiegt etwa 50 Gramm, aber ich sehe keinen Grund, es nicht direkt auf der Seite „Ich war so schlau, das einzupacken!“ anzugeben. Liste.

Dann gab es Kleider, die ich einmal während meines Aufenthalts in New York trug. Es lohnte sich, diese mitzunehmen, um sich als Teil des besonderen New Yorker Elysiums fühlen zu können. Dies ist der Ort, der in 90% aller jemals gedrehten Filme aufzutauchen scheint, wo das Schicksal der freien Welt im Guten oder Schlechten entschieden wird, wo die Dinge gerecht werden passieren. Natürlich darf auch die richtige Kleidung nicht fehlen.

Aber dann ging ich in den Westen, der eine eigene staubige, leere und sonnenstrahlende Welt ist. Die Normen des Ostens gelten nicht nur nicht, sie werden auch stolz verachtet. Als ich für eine Party ein Kleid anziehen wollte, sah mich meine Freundin entsetzt an. Sichtlich verlegen für mich sagte sie mit leiser Stimme: „Das ist Colorado. Wir tragen keine Kleider.“ Zurück im Koffer ging es. Ich grub tiefer und holte Jeans und eine Bluse heraus. Bei der sengenden, trockenen Hitze von 40 °C tagsüber waren es Shorts und Trägertops mit Trägern (die ich routinemäßig vor den Backen meines Koffers aufbewahre).

Aber das macht nur die Hälfte meines Gepäcks aus. Als ich über den restlichen Inhalt nachdachte, wurde mir klar, dass die andere Hälfte meine Sehnsucht nach meiner Heimat widerspiegelte. 

Jedes Kleidungsstück ist mit einer Person oder einer Aktivität verbunden. Das ist das T-Shirt, das ich mit meiner Schwester gekauft habe, hier sind die Shorts, die meine Mutter gehasst hat (ich trage sie mit Stolz), das ist das Kleid, das ich für eines der Sommerkonzerte im Freien gekauft habe, das ich so sehr vermisse. Mit jedem Gegenstand, den ich in meinen Koffer stecke, setze ich die Hoffnung, dass beim Tragen eine neue Erinnerung entsteht. Je mehr Sachen ich einpacke, desto länger, reicher und erlebnisreicher wird meine Reise.

Ich verfüge auch über eine ausgeprägte, selektive Analysefähigkeit, wenn es um Gewicht und Volumen geht. Genauso wie der Golffan, der darauf beharrt, dass 18 Löcher nur anderthalb Stunden dauern, oder der begeisterte Wanderer, der zu seiner Frau sagt: „Gleich um die Kurve, dann sind wir da“, ganze drei Stunden bevor sie tatsächlich am Ende angelangt sind Auf dem Weg maximiere ich mental den Platz, der durch das, was ich mitbringe, frei wird, und minimiere den Platz und das Gewicht dessen, was ich erhalte und kaufe.

Auf der Reise dorthin ist es Teil eines Bindungsrituals, Geschenke für Familie und Freunde mitzunehmen, die ich bereits Monate vor meiner Abreise zu sammeln beginne. So kann ich meine Reise genießen, bevor sie überhaupt beginnt. Eine duftende Seife für eine Schwester, die Lieblingsorangenschokolade eines Bruders, spezielle Feigenmarmelade mit Meerrettich für einen Freund. Da der physische Kontakt mit den Angehörigen zu Hause auf seltene Besuche beschränkt ist, erlangen diese Besuche eine besondere Intensität, ja sogar Ehrfurcht.

Ich werde meinen Koffer weiterhin überpacken. Ich werde es weiterhin mit Geschenken und Kleidungsstücken vollstopfen, die von vergangenen und zukünftigen Erinnerungen erfüllt sind, und werde den leeren Raum weiterhin mit Geschenken und Souvenirs aus dem Land füllen, das ich zurückgelassen habe, das aber immer noch in meinem Herzen lebt. Es ist ein ritueller Akt der Erneuerung, der meine Seele nährt. Wenn das bedeutet, dass ich eine Stunde brauche, um meinen Koffer zu schließen, ist das ein geringer Preis.

Brenda Arnold

Foto von Suzy Hazelwood bei Pexels

Auch interessant:
Denken Sie, Ihr Urlaub war spektakulär? Bring mich nicht zum Gähnen
Holen Sie diese verfaulte Bananenschale aus dem Plastikrecycling
Die Königin entpuppt sich als Fußball

Eine Meinung zu “Emotional baggage: why I pack too much on trips home

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch

Emotional baggage: why I pack too much on trips home

9 July 2022

Read by the author

9 July 2022

You might think a person who left their home country to live abroad would have figured out the luggage thing after a few decades of traveling to and fro. In this case, you’d be wrong.

It never fails to evoke smirks from He Who Shall Remain Nameless (ahem, dear husband) to see me pack for a visit to the U.S. Summers there are so much hotter than in Germany, so mostly tank tops, shorts and swimsuits are needed. Bulky sweaters, jackets, winter coats and boots stay at home, so that’s one excuse I had to strike off my list when trying to explain my bulging bags.

So why is my suitcase always so jam-packed that it takes several rearranging steps to a) tuck in loose straps from a summer dress that insist on spilling out, b) squash down an impacted tennis shoe whose sole is blocking the lid, and c) match up the misaligned top and bottom of an uncooperative hard-shell suitcase, like a 10-year-old with a severe overbite? This is one of the few problems that can be solved by sitting on it, but the question remains as to why I can’t act like a mature adult and just pack less.

To figure this out, I took inventory of my luggage after returning from my last trip. There were a few items that I wore non-stop, others only once, and yes – you knew this was coming – a few that never made it out of the suitcase.

Let’s pretend this is an employee evaluation and start with the positives.

The heavier items I truly needed for a week in Southwest Pennsylvania in the Appalachian Mountains. It never got that hot, so jeans, long-sleeved T-shirts and hoodies came in handy. Even the cotton scarf paid off on cooler mountain evenings. Granted, this weighs about 50 grams, but I see no reason not to enter it squarely onto the “I was so smart to pack that!” list.

Then there were dresses that I wore one time during my stay in New York. These were well worth taking along to be able to feel a part of that special New York Elysium. This is the place that seems to appear in 90% of all films ever made, where the fate of the free world is decided for better or worse, where things just happen. Of course, the right garb is a must.

But then I went out West, which is its own dusty, empty, sun-blazing world. Not only do the norms of the East not apply, they are proudly disdained. When I went to put on a dress for a party, my friend looked at me aghast. Visibly embarrassed on my behalf, she said in a low voice, “This is Colorado. We don’t wear dresses.” Back in the suitcase it went. I burrowed deeper and fished out jeans and a blouse. For the searing dry heat of 40°C during the day, it was shorts and strappy tank tops (the ones that I routinely save from the jaws of my suitcase).

But this only accounts for half of my luggage. Mulling over the remaining contents, it dawned on me that the other half represented my nostalgia for home. 

Each clothing item is associated with a person or an activity. This is the T-shirt I bought with my sister, here are the shorts my mother hated (I wear them proudly), this is the dress that I bought for one of the outdoor summer concerts that I miss so much. With each item I place in my suitcase, I place the hope that a new memory will be created while wearing it. The more items I pack, the longer, richer and more eventful my trip promises to be.

I also have a well-honed, selective power of analysis when it comes to weight and volume. Just like the golf fanatic who insists that 18 holes will only take an hour and a half or the hiking enthusiast who tells his wife, “Just around the bend, then we’re there” a full three hours before they actually reach the end of the trail, I mentally maximize the space that will be vacated by what I bring and minimize the space and weight of what I receive and buy.

On the trip over, it’s part of a bonding ritual to take gifts for family and friends, which I begin collecting months before I leave. This enables me to enjoy my trip before it even starts. A scented soap for a sister, a brother’s favorite orange chocolate, special fig jam with horseradish for a friend. With physical contact with loved ones back home limited to infrequent visits, these visits acquire special intensity, even reverence.

I will continue to overpack my suitcase. I’ll continue to stuff it with gifts, clothes imbued with memories past and future, and will continue to pack the empty space with gifts and souvenirs from the country I left behind but that still lives on in my heart. It’s a ritual act of renewal that nourishes my soul. If that means I need an hour to close my suitcase, it’s a small price to pay.

Brenda Arnold

Photo by Suzy Hazelwood at Pexels

Also interesting:
Think your vacation was spectacular? Don’t make me yawn
Get that rotten banana peel out of the plastic recycling
The queen turns out to be a football

One thought on “Emotional baggage: why I pack too much on trips home