Denken Sie, Ihr Urlaub war spektakulär? Bring mich nicht zum Gähnen

Gelesen von Brenda

Meine Kollegin Else hatte mir gerade eine rätselhafte Frage gestellt:

"Wo wirst du Urlaub machen?"

Hä? Woher hat sie das? Ich wollte nicht in den Urlaub fahren. Wer hat ihr gesagt, dass ich es bin?

Es war, als würde dich jemand fragen, wie dein Hund heißt – obwohl du noch nicht einmal einen Hund hast.

Aber ich war erst seit etwa sechs Monaten in Deutschland und hatte noch nichts von der hochentwickelten Urlaubskultur erfahren.

Denn alle Deutschen machen Urlaub. Jedes Jahr. Ohne Fehler. Daher war mein Kollege natürlich davon ausgegangen, dass ich auch in den Urlaub fahren würde.

Dies ist eines der besten offenen Geheimnisse Europas – abgesehen von der allgemeinen Krankenversicherung. Europäer bekommen vier bis sechs Wochen bezahlten Urlaub. Die Deutschen sind davon überzeugt, dass sie sterben würden, wenn sie nicht die Gelegenheit bekämen, sich zu entspannen und neue Energie zu tanken.

Die Sprache der Freizeit

Es gibt sogar eine ganze Reihe von Vokabeln, die nur für diese Urlaubskultur gelten. Worte, die sich nicht leicht übersetzen lassen, weil viele Amerikaner einfach nicht viel frei haben.

Ich brauche Erholung – Code für „Junge, brauche ich Urlaub?“ aber es klingt besser. Das bedeutet, dass der Redner viel harte Arbeit geleistet hat, von der er sich „erholen“ muss. Sie haben diese Auszeit verdient.

Fernweh – Das bedeutet die Sehnsucht, irgendwohin zu gehen – irgendwohin! - weit weg. Im Gegensatz dazu schaffen es die meisten Amerikaner kaum, zu Thanksgiving nach Hause zu kommen. Und ich wette, dass die Sehnsucht nach einem Ende größer ist als nach einer Wiederholung.

Brückentag – „Brückentag“, wenn ein Feiertag auf einen Donnerstag fällt. Es ist praktisch eine Einladung, sich auch den Freitag frei zu nehmen und daraus ein viertägiges Wochenende zu machen.

Die Deutschen nutzen diese Brückentage nicht nur geschickt, sie studieren auch das gesamte Kalenderjahr, um alle ihre Urlaubstage strategisch zu planen. Auf diese Weise können sie ihre Zeit außerhalb des Büros maximieren, indem sie Freizeit mit Feiertagen kombinieren.

Wenn wichtige Feiertage wie Weihnachten oder Ostern auf ein Wochenende fallen, wird man beklagen, dass es sich um ein „arbeitnehmerunfreundliches Jahr“ handelt.

Hier, dort, überall

Gespräche beim Mittagessen in der Kantine eines deutschen Unternehmens können wie ein andauerndes Mantra-Spiel klingen. Aber es ist nicht. Sie reisen einfach nonstop in alle Ecken der Welt. Das ist völlig normales Verhalten.

Hier ist ein Beispiel für ein solches Gespräch:
„Wir fahren dieses Jahr nach Thailand.“  
"Oh schön! Wir lieben Thailand. Gehst du nach Phuket?“
„Nee, wir waren letztes Jahr dort. Diesmal wollen wir etwas Neues ausprobieren.“
Der amerikanische Zuhörer denkt: Thailand? Wo ist das? Ich glaube, es liegt in Asien.

Oder dieses:
„Wir sind gerade von unserer Safari in Südafrika zurückgekommen.“
"Hübsch! Waren Sie auch im Krüger-Nationalpark? Und haben Sie ein Weingut besucht? Ich liebe südafrikanischen Wein.“
"Ja. Ich habe 20.000 Bilder gemacht. Ich habe sogar einen Löwen auf dem Dach unseres Jeeps sitzen sehen!“
Der Amerikaner denkt: Südafrika. Ich glaube, dort lebt Nelson Mandela. Lebt er eigentlich noch?

Oder auch:
„Wir sind gerade aus Sardinien zurückgekommen!“
Der Amerikaner denkt: „Ist das nicht ein Fisch?“

Ehemalige Ostdeutsche – diejenigen, die alt genug sind, um Ostdeutschland als Erwachsene zu kennen – haben eine besondere Beziehung zum Reisen. Sie verbrachten ihre frühen Jahre damit, nirgendwohin zu gehen, außer in sogenannte „sozialistische Bruderländer“, also Ungarn, die Tschechoslowakei, Polen, Rumänien, Bulgarien und die ehemalige Sowjetunion. Meine Freundin Anke aus Dresden beschreibt, wie sie zum ersten Mal aufgereihte Flugzeuge auf dem Rollfeld des Frankfurter Flughafens sah.

"Stell dir vor!" Sie dachte. „Alles, was Sie tun müssen, ist, in eines dieser Flugzeuge zu steigen, und schon können Sie überall auf der Welt hinfliegen.“

Aber seit diesem Moment hat sie die verlorene Zeit mehr als wettgemacht.

Wenn ich jemals Fragen zu einem der Nationalparks in meinem Land habe, muss ich einfach Anke fragen – sie war in allen. Außerdem ist sie mit dem Motorrad durch Vietnam gefahren, auf Bali schnorcheln gegangen, in Laos Berge bestiegen und reist regelmäßig mit ihrem Wohnmobil kreuz und quer durch Europa. Einschließlich Sardinien (Sie erinnern sich – dieser Fischort). 

Zurück in den USA von A.

Es ist nicht so, dass Amerikaner überhaupt keinen Urlaub machen. Das tun sie, aber da das Land so groß ist, müssen sie es nicht verlassen. Es gibt Daytona Beach, Disneyland, Disneyworld, den Grand Canyon, Yellowstone – und sogar Dollywood. Und ja, das ist ein Vergnügungspark in Tennessee, dessen Miteigentümer Dolly Parton ist und der nach ihr benannt ist.

Die ganz abenteuerlustigen Urlauber fahren zu den Niagarafällen. Das ist besonders aufregend, weil man beim Überqueren der kanadischen Grenze in ein anderes Land reisen kann – allerdings nur, wenn man die Wasserfälle auf der kanadischen Seite besucht. Im Westen, am anderen Ende des Landes, können Amerikaner auch den Nervenkitzel einer Reise ins Ausland erleben, indem sie über die mexikanische Grenze fahren.

Die Europäer lachen über die Nachbildungen europäischer Städte in Las Vegas oder Disneyworld. Aber die Amerikaner mögen sie, weil sie es wahrscheinlich nie in die Realität schaffen werden. Die meisten Menschen haben nur zwei Wochen Urlaub und psychologisch gesehen ist Europa einfach zu weit weg. Allerdings ist es im Hinblick auf die Reisezeit schneller, von Nordamerika nach Europa zu gelangen als umgekehrt. Denn wenn Sie von Nordamerika nach Europa fliegen, gibt der Jetstream hinter dem Flugzeug ihm einen zusätzlichen Schub. Wenn Sie jedoch in die andere Richtung von Europa nach Nordamerika fliegen, fliegen Sie in den Jetstream, sodass die Flugzeit etwa eine Stunde länger dauert.

Reisen ist schön; Auswandern ist auch nicht schlecht

Diese Reiselust liegt den Deutschen tief im Blut. Aber sie können nichts dagegen tun. Es ist in die Geographie einprogrammiert. Deutschland liegt zwischen neun anderen Ländern, was es einfach und verlockend macht, woanders hinzugehen, was sie im Laufe der Geschichte mit Bravour getan haben.

Deutsche Handwerker werden seit jeher in ganz Europa geschätzt. Es scheint, dass der Aufdruck „Made in Germany“ prestigeträchtig war, bevor es Deutschland überhaupt gab. Katharina die Große von Russland, die ihre königliche Karriere als deutsche Prinzessin startete, lud Fachkräfte aus ihrer Heimat ein, sich in Russland niederzulassen. Später wurden sie als Wolgadeutsche bekannt.

Im heutigen Rumänien wurden im 18. Jahrhundert Deutsche umgesiedeltth Jahrhundert, um durch die Habsburgerkriege mit den osmanischen Türken dezimierte Gebiete wieder zu besiedeln. Sie brachten auch ihre handwerklichen Fähigkeiten mit und sind heute als bekannt Banater Schwaben.

Es ist nur passend, dass das berühmteste Gemälde von Wolfgang von Goethe, dem berühmtesten Schriftsteller des Landes, ihn nicht in Deutschland, sondern in Italien porträtiert. Denn von 1786 bis 1788 reiste er zwei Jahre lang dorthin und schrieb ein Buch über seine Erfahrungen mit dem Titel Italienische Reise.

Natürlich hat er es getan. Er war Deutscher.

Brenda Arnold

Foto: Goethe in der römischen Campagna, von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, 1786. Gemeinfrei.

Auch interessant:
Kanada, oh Kanada, was hast du getan?
Befreien Sie sich von der verfaulten Bananenschale aus dem Plastikrecycling
KI ist auf dem neuesten Stand, aber immer noch nicht perfekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch

Think your vacation was spectacular? Don’t make me yawn

Think your vacation was spectacular? Don’t make me yawn

26 February 2022

Read by the author

My colleague Else had just asked me a puzzling question:

“Where are you going on vacation?”

Huh? Where did she get that from? I wasn’t going on vacation. Who told her I was?

It was like someone asking you what your dog’s name is – when you don’t even have a dog.

But I had only been in Germany for about six months and hadn’t yet learned about their highly developed vacation culture.

You see, all Germans take vacations. Every year. Without fail. So my colleague had naturally assumed that I was going on vacation, too.

This is one of the best open secrets of Europe – apart from universal health insurance, that is. Europeans get four to six weeks of paid vacation. Germans are convinced they would die if they didn’t get the opportunity to relax and recharge their batteries.

The language of leisure

There is even a whole set of vocabulary words unique to this vacation culture. Words that are not easily translated, because many Americans just don’t get much time off.

Ich brauche Erholung – Code for “Boy do I need a vacation!” but it sounds better. It implies that the speaker has done a lot of hard work that they have to “recuperate” from. They deserve this time off.

Fernweh – This denotes a longing for going somewhere – anywhere! –  far away. Contrast this with the fact that most Americans barely manage to make it home for Thanksgiving. And I’m willing to bet that there’s more longing for that to be over than for a repeat performance.

Brückentag – “Bridge day” for when a bank holiday falls on a Thursday. It’s practically an invitation to take the Friday off, too, and make a four-day weekend out of it.

Not only do Germans cleverly take advantage of these bridge days, they study the entire calendar year to strategically plan all of their vacation days. This way they can maximize their time out of the office by combining time off with bank holidays.

If major holidays such as Christmas or Easter happen to fall on weekends, people will bemoan the fact that it’s an “employee-unfriendly year.”

Here, there, everywhere

Lunch conversations in the cafeteria at a German company can sound like an ongoing game of one-up-manship. But it’s not. They simply travel nonstop to all corners of the globe. This is perfectly normal behavior.

Here’s a sample of such a conversation:
“We’re going to Thailand this year.”  
“Oh, nice! We love Thailand. You going to Phuket?”
“Naah, we went there last year. We want to try something new this time.”
The American listening thinks: Thailand? Where’s that? I think it’s in Asia.

Or this one:
“We just came back from our safari in South Africa.”
“Nice! Did you go to Kruger National Park, too? And did you visit a winery? I love South African wine.”
“Yes. I took 20,000 pictures. I even got one of a lion sitting on top of our jeep!”
The American thinks: South Africa. I think that’s where Nelson Mandela lives. Is he still alive, actually?

Or even:
“We just got back from Sardinia!”
The American thinks: “Isn’t that a fish?”

Former East Germans – the ones old enough to have known East Germany as adults – have a special relationship to travel. They spent their early years not being able to go anywhere except for so-called “socialist brother countries” meaning Hungary, Czechoslovakia, Poland, Romania, Bulgaria, the former Soviet Union. My friend Anke from Dresden describes seeing airplanes lined up on the tarmac at the Frankfurt international airport for the first time.

“Just imagine!” she thought. “All you have to do is get on one of those planes and you can go anywhere in the world.”

But since that moment, she has more than made up for lost time.

If I ever have any questions about any of the national parks in my country, I just have to ask Anke – she has been to all of them. She has also ridden a motorcycle across Vietnam, gone snorkeling in Bali, climbed mountains in Laos and crisscrosses Europe with her camper on a regular basis. Including Sardinia (you remember – that fish place). 

Back in the U.S. of A.

It’s not like Americans don’t go on vacation at all. They do, but since the country is so big they don’t have to leave it. There’s Daytona Beach, Disneyland, Disneyworld, the Grand Canyon, Yellowstone – and even Dollywood. And yes, that’s an amusement park in Tennessee co-owned and named after Dolly Parton.

The very adventurous vacationers go to Niagara Falls. This is particularly titillating because you get to go to another country when you cross the Canadian border – but only if you visit the falls on the Canadian side. Out West, at the other end of the country, Americans can also have the thrill of going abroad by driving across the Mexican border.

Europeans laugh at the recreations of European cities in Las Vegas or Disneyworld. But Americans like them because chances are they’ll never make it to the real thing. Most people only get two weeks’ vacation and psychologically, Europe is just too far away. Although in terms of travel time, it is faster to get to Europe from North America than vice versa. That’s because when you fly from North America to Europe, you’ve got the jet stream behind the plane giving it an extra push. But when you fly in the other direction from Europe to North America, you’re flying into the jet stream so it takes about one hour longer.

Traveling is nice; emigrating isn’t bad, either

This penchant for travel runs deep in Germans’ blood. But they can’t help it. It’s programmed into the geography. Germany is sandwiched in between nine other countries, making it easy and tempting to go elsewhere, something which they have done with aplomb throughout history.

German craftsmen have historically been valued all over Europe. It seems the “Made in Germany” imprint was prestigious before there even was a Germany. Catherine the Great of Russia, who launched her royal career as a German princess, invited skilled workers from back home to settle in Russia. They later became known as the Volga Germans.

In present-day Romania, Germans were resettled in the 18th century to repopulate areas decimated by the Habsburg wars with the Ottoman Turks. They brought their skills as craftsmen with them, too, and are known today as Banat Swabians.

It is only fitting that the most famous painting of Wolfgang von Goethe, the country’s most celebrated writer, portrays him not in Germany, but in Italy. For he spent two years traveling there from 1786-88 and wrote a book about his experiences called Italian Journey.

Of course he did. He was German.

Brenda Arnold

Photo: Goethe in the Roman Campagna, by Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, 1786. Public domain.

Also interesting:
Canada, oh Canada, what have you done?
Get that rotten banana peel out of the plastic recycling
AI is cutting edge but it still ain’t perfect


Leave a Reply

Your email address will not be published.