Willkommen zurück, Flöhe! Das Oktoberfest steht an

Flea circus at Oktoberfest

Hören Sie Brendas Geschichte

In München ist das Oktoberfest wie Weihnachten. Jedes Jahr zur gleichen Zeit, das gleiche Publikum, die gleichen Outfits. Wenn Sie das Datum vergessen haben, fällt es Ihnen auf, wenn Sie die Rolltreppe hochkommen Marienplatz Sie befinden sich im Zentrum der Stadt und sind plötzlich von Touristen umgeben.

„Was zum … oh ja, es ist wieder soweit!“

Nur dass die letzten zwei Jahre anders waren. In den Jahren 2020 und 2021 wurde es wegen Corona abgesagt. Die Stadt hätte es am liebsten noch einmal abgesagt, weil das Virus immer noch da ist, aber das war rechtlich nicht möglich.

Wir entschieden früh, dass wir nicht gehen würden. Es ist jedes Jahr – es sei denn, es gibt eine Pandemie. Außerdem war geplant, dass ich nicht in der Stadt war. Der Verzicht auf das Fest und die gebrannten Mandeln hatte einen großen Vorteil: Ich musste nicht versuchen, mich auf mein traditionelles Oktoberfest zu quetschen Dirndl. Für die Uneingeweihten: die Dirndl oder eine Version davon ist eine modernisierte Interpretation eines traditionellen Kleides, das Sie auf dem Oktoberfest tragen Lederhosen. Es ist so eng, dass ich persönlich glaube, dass es eine symbolische Hommage an Bayerns anhaltende Liebe zur Wurst ist, denn genau so fühlt man sich, wenn man es trägt. 

dirndl g0eca33a8b 1920
Bild von Gerhard aus Pixabay

Als ich nach der Rückkehr aus dem Urlaub am Münchner Flughafen landete, traf ich im Bahnhof vier Jungs aus LA. Sie standen auf dem Bahnsteig, starrten auf die Zugtickets, die sie gerade gekauft hatten, und fragten sich, was sie damit machen sollten. Ich bot ihnen meine Hilfe an und gratulierte ihnen herzlich, denn sie hatten gerade die schwierigste Hürde bei einem Besuch in München gemeistert: herauszufinden, wie und welches sie kaufen sollten, um eine Fahrkarte in die Stadt zu kaufen. Ich stieg mit ihnen in den Zug und begann ein Gespräch.

Während ich die Gelegenheit genoss, Ratschläge aus jahrelangen Besuchen zum Oktoberfest zu geben, war ich entsetzt über die Erkenntnis, dass es eine meiner Lieblingsattraktionen vielleicht gar nicht mehr gibt: der Flohzirkus. Bevor Sie bei dem Gedanken, dass so etwas tatsächlich existieren sollte, ungläubig aufheulen, seien Sie versichert: Es ist eine echte Sache.

Nein, es handelt sich nicht um die Strohmatratze in Urgroßvaters alter Scheune.

Und warum sollte es den Flohzirkus nicht geben? Denn sein Besitzer und Betreiber muss jeden Tag die Flöhe an seinem Arm füttern. Ich mache keine Witze. Wenn Sie in den Flohzirkus gehen, erklärt er Ihnen, wie er sie mit Licht und Wärme trainiert und sie einmal am Tag aus einer Schublade holt, um sich von seinem Blut zu ernähren. Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie winzige rote Flecken auf seinem Arm erkennen, wie von einer Armee winziger Vampire. Ich denke, da das Oktoberfest in den letzten zwei Jahren abgesagt wurde, muss er diese kleinen Tiere umsonst gefüttert haben. Oder vielleicht hat er seine letzten erfahrenen Akrobaten freigelassen und neue gefunden. Die Ausbildung dauert sechs Monate, sagt er.

Es lohnt sich, einfach zu einem Mann zu gehen, der jeden Tag bereitwillig zulässt, dass sich Flöhe von seinem Blut ernähren. Denken Sie daran, wenn Ihr Chef Ihnen das nächste Mal einen dummen Job gibt und Sie versucht sind, sich selbst zu bemitleiden – auch nur für einen kurzen Moment (heh-heh).

In den Nachrichten zeigten sie, dass der Andrang auf dem Oktoberfestgelände in diesem Jahr deutlich spärlicher ausfiel. Abgesehen von der Corona-Angst hat auch die Tatsache, dass es die ganzen zwei Wochen ununterbrochen geregnet hat, nicht viel geholfen. Es gab tatsächlich Platz zwischen den Körpern, ein Luxus, den man in einem normalen Jahr nicht hat. Wenn Ihre Füße anfangen zu schmerzen, brauchen Sie sie normalerweise nur hochzuheben: Der Andrang der Menschenmenge wird Sie tragen.

Doch tatsächlich führten die beengten Verhältnisse – vor allem in den Bierzelten – zu einer Vervierfachung der offiziellen Corona-Zahlen. Da nur PCR-Tests gemeldet wurden und nicht die Schnelltests, lag die tatsächliche Fallzahl sicherlich höher. Allerdings kam es weder zu einer Überlastung der Intensivstationen noch zu einer Überlastung der Krankenhäuser, so dass die Situation beherrschbar blieb.

oktoberfest g4cbbcbeb2 1920
Bild von motorintermedia aus Pixabay

Um Energie zu sparen, durften in den Außensitzbereichen keine Heizgeräte verwendet werden. Das war die einzige sichtbare Auswirkung des Krieges in der Ukraine. Und da das Wetter so kalt und regnerisch war, saß niemand draußen.

Trotz weniger Besucher war es beruhigend zu sehen, dass immer noch die üblichen Spielereien stattfanden. Mehrere Männer wurden dabei erwischt, wie sie unter Frauen filmten Dirndl. Manche fühlten sich verpflichtet, die Stärke des legendären extrastarken Oktoberfestbiers zu testen. Leider verschluckte einer der Teilnehmer während dieser Testphase versehentlich eine ganzen Hähnchenflügel. Ein anderer Kerl verschluckte ein Feuerzeug.

Schade, dass es nicht derselbe Typ war; er hätte Chicken Nuggets in seinem Magen machen können. Zumindest brauchten sie bei ihrer Ankunft im Krankenhaus keine Narkose, da sie bereits betrunken waren. Dadurch klingt das Flohfütterungsritual irgendwie harmlos.

Brenda Arnold

Titelfoto von Brenda Arnold

Auch interessant:
Die Deutschen setzen den Spaß in Pilze
Wie Hähnchenschenkel, Dreiecke und Schließmuskeln Sie zum Lachen bringen
Emotionales Gepäck: Warum ich auf Heimreisen zu viel einpacke


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch

Welcome back, fleas! The Oktoberfest is on

Flea circus at Oktoberfest

8 October 2022

Read by the author

In Munich, the Oktoberfest is just like Christmas. Same time every year, same crowds, same outfits. If you happen to forget the date, it hits you when you come up the escalator at Marienplatz in the center of town and find yourself suddenly surrounded by tourists.

“What the…oh yes, it’s that time of year again!”

Except the past two years have been different. In 2020 and 2021, it was canceled because of corona. The city would have preferred to cancel it again because the virus is still around, but it was not legally possible.

We decided early that we weren’t going. It’s every year – unless there’s a pandemic, that is. Besides, I was scheduled to be out of town. Missing out on the revelry and burnt almonds had one great advantage: I wouldn’t have to try to squeeze into my traditional Oktoberfest Dirndl. For the uninitiated, the Dirndl or a version thereof is a modernized take on a traditional dress you wear to the Oktoberfest alongside Lederhosen. It’s so tight that I personally believe it’s a symbolic tribute to Bavaria’s enduring love of sausage because that’s exactly how you feel when you wear one. 

Image by Gerhard from Pixabay

Landing at the Munich airport after returning from vacation, I met four guys from L.A. in the train station. They were standing on the platform staring at the train tickets they had just purchased, wondering what to do with them. I offered to help and congratulated them heartily, as they had just overcome the most difficult hurdle when visiting Munich: figuring out how to buy a train ticket into town and which one to buy. I boarded the train with them and struck up a conversation.

While relishing the opportunity to give Oktoberfest advice gleaned from years of visits, I was horrified by the realization that one of my favorite attractions might not even be around anymore: the flea circus. Before you start howling in disbelief at the thought that something like that should actually exist, rest assured: it’s a real thing.

No, it does not refer to the straw mattress in great-grandpa’s old barn.

And why would the flea circus not be around? Because its owner and operator has to feed the fleas on his arm every day. I am not kidding. If you go to the flea circus, he will explain how he trains them using light and heat and takes them out of a drawer once a day to feed on his blood. If you look closely, you’ll see tiny red marks on his arm, like from an army of minuscule vampires. I figure since the Oktoberfest was called off the last two years, he must have been feeding these little critters for nothing. Or maybe he set his last batch of seasoned acrobats free and found new ones. They take six months to train, he says.

It’s worth going just to see a guy who willingly lets fleas feed on his blood every day. Think about that the next time your boss gives you a stupid job to do and you’re tempted to feel sorry for yourself – even for a fleating moment (heh-heh).

On the news, they showed the crowds on the Oktoberfest grounds, visibly much sparser this year. Apart from the COVID scare, the fact that it rained non-stop during the whole two weeks didn’t help much. There was actual space between bodies, a luxury you don’t have in a normal year. Usually if your feet start to hurt, all you need do is lift them up: the crush of the crowd will carry you.

But sure enough, the crowded conditions – especially inside the beer tents – caused the official corona numbers to quadruple. Since only PCR tests were being reported, not the rapid ones, the true number of cases was surely higher. But the intensive care stations did not get overloaded, nor did the hospitals fill up, so the situation remained manageable.

Image by motorintermedia from Pixabay

To save energy, outside seating areas were not permitted to use heaters. That was the only visible impact of the war in Ukraine. And since the weather was so cold and rainy, nobody sat outside.

Despite fewer visitors, it was reassuring to see that the usual shenanigans were still taking place. Several men were caught filming under women’s Dirndls. Some people felt obligated to test the strength of the legendary extra-strong Oktoberfest beer. Unfortunately, during this test phase one of the participants accidentally swallowed an entire chicken wing. Another fellow ingested a cigarette lighter.

Too bad it wasn’t the same guy; he could have made chicken nuggets in his stomach. At least they needed no anesthesia upon arriving to the hospital since they were already stone drunk. It makes the flea feeding ritual sound somehow tame.

Brenda Arnold

Title photo by Brenda Arnold

Also interesting:
Germans put the fun in fungi
How chicken legs, triangles and sphincters will make you laugh
Emotional baggage: why I pack too much on trips home